x

SIG legt weiter zu

Datum: 2019-02-26 09:00:00Quelle: SIG

Im vergangenen Jahr konnte SIG den Kernumsatz währungsbereinigt um 6,4 % (effektiv um +3,4%) auf 1,64 Mrd. Euro steigern. Daraus resultierte ein Nettoergebnis von 149 Mio. Euro (Vorjahr 106 Mio. Euro). Laut CEO Rolf Stangl hat das Unternehmen seine Wachstumsstrategie 2018 erfolgreich fortgesetzt. „Wir  profitieren von unserer stetigen Expansion in Märkte außerhalb Europas, wo das Wachstum bei aseptischen Kartonverpackungen von Megatrends wie demografische Veränderungen, steigendem verfügbaren Einkommen und Urbanisierung getragen wird“, so Stangl. So wurde das Wachstum auch insbesondere von der Region Asien-Pazifik getragen, die nach einem außergewöhnlichen ersten Halbjahr auch im zweiten Halbjahr weiterhin eine gute Dynamik zeigte. Während im europäischen Geschäft ein Wachstum erzielt werden konnte, wirkte sich die instabile Lage in einigen Märkten des Mittleren Ostens negativ auf die Umsätze mit der dortigen Joint-Venture-Gesellschaft aus, so dass für die Region EMEA insgesamt ein Umsatzrückgang resultierte. Die Region Americas ist trotz der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit in Brasilien im zweiten Halbjahr währungsbereinigt gewachsen.

Der ausgewiesene Gesamtumsatz erhöhte sich um 0,7%. Der Gesamtumsatz umfasst auch den Verkauf von beschichtetem Karton an die Joint-Venture-Gesellschaft im Mittleren Osten, der im Rahmen der Anpassung der Beschaffungsstrategie im zweiten Quartal 2018 eingestellt wurde, sowie den Verkauf von Faltschachtelkarton an Dritte, der auslaufen wird.

Zu konstanten Wechselkursen erhöhte sich das bereinigte EBITDA um 8%, effektiv um 1%. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 27,5%


Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.