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Service, der Schule macht

Datum: 28.11.2022Quelle: Schubert

 

 

Mit der Einweihung eines modernen Schulungszentrums in Crailsheim legt der Verpackungsmaschinenhersteller Schubert den Grundstein für die Erweiterung und Neuauflage seines Schulungskonzepts. Dazu wird das Schubert-Schulungsteam in enger Zusammenarbeit mit den Kunden neue Formate und Inhalte entwickeln, die sich noch näher an den Kundenbedürfnissen orientieren.

So wie sich die Verpackungsbranche und die Maschinen weiterentwickeln, verändern sich auch die Kundenbedürfnisse rund um Schulungen und Wissenstransfer. Moderne Robotertechnologie, viele Formatwechsel, 3D-Druck in der Produktion, digitale Steuerungen, datengetriebene Fehleranalyse – die Anforderungen an die Produktionsleitung, die Maschinenbediener und -bedienerinnen und andere Fachkräfte sind durch Digitalisierung und Automatisierung erheblich gestiegen. Dem entgegen stehen aktuell der Mangel an Personal und oftmals eine hohe Fluktuation in den Betrieben. Bedingungen, denen Schubert in seinen Schulungen und Service-Leistungen Rechnung tragen möchte.

Kundenbedürfnisse für Portfolio aufgreifen

Gemeinsam mit seinen Kunden nimmt das Schubert-Schulungsteam daher das bestehende Schulungsportfolio unter die Lupe und wird es grundlegend überarbeiten. Uwe Galm, Director Customer Services, erklärt: „Wir haben unseren Kunden ausführlich zugehört und ihre verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche aufgegriffen. Mit diesem Input werden wir unser Schulungsangebot weiterentwickeln.“ Der Umzug in das neue Schulungszentrum am Hauptstandort in Crailsheim ist ein erster sichtbarer Meilenstein. In der ehemaligen Industriehalle sind auf über 1.000 m2 hell und modern gestaltete Räumlichkeiten entstanden, die Platz für einen großzügigen Empfang, vier Schulungsräume mit Verpackungsmaschinen, eine Lounge und weitere Technikräume bieten. In unmittelbarer Nähe befinden sich in einem Nebengebäude außerdem die neuen Büros des Schulungsteams.

Neue Schulungsformate und neue Inhalte

„Mit dem Schulungskonzept fahren wir mehrspurig“, betont Uwe Galm. „Dazu gehört nicht nur die Erweiterung unserer Schulungsstandorte in Deutschland und den USA, sondern auch neue Formate, neue Inhalte sowie der Ausbau des Schulungsteams.“ Künftig werden Schubert-Kunden sowohl Präsenz- als auch Online-Schulungen nutzen können. Besonders wichtig ist Uwe Galm aber die Erweiterung der Inhalte und Themen: „Wir denken nicht mehr beschränkt auf die einzelne Maschine eines Kunden, sondern vielmehr in Systemkomponenten wie beispielsweise Roboter oder Bildverarbeitung.“ Durch das modulare Maschinenkonzept lassen sich Trainings für einzelne Systemkomponenten im Grunde auf jede Schubert-Maschine übertragen, sodass Kunden von den Schulungen übergreifend profitieren. Auch die Trainings zum Troubleshooting bei der Fehlersuche werden sich daran orientieren. „Hier möchten wir perspektivisch noch anschaulicher vorgehen und unseren Kunden vorproduzierte Videos ohne Sprachbarrieren als Hilfestellung anbieten“, berichtet der Leiter des Schubert-Service.

 

Roland Sossna / moproweb

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