x

Sequenzierung mit WAMAS

Datum: 27.10.2023Quelle: SSI Schäfer

 

 

Paletten, Behälter und Kartons werden in teil- und vollautomatisierten Lagern in bestimmten Reihenfolgen zur Palettierung, Kommissionierung oder in den Versand befördert. Je effizienter die Sequenzierung erfolgt, desto mehr Durchsatzleistung kann erzielt werden. Die Logistiksoftware WAMAS von SSI Schäfer verfügt über eine neue Sequenzierungslösung, die flexible Rückhaltepunkte für die kurzfristige Pufferung von Waren innerhalb des Fördernetzes bietet und so die Flexibilität und Skalierbarkeit im Warenlager erhöht. Immer komplexere Kundenanforderungen verbunden mit steigenden Durchsätzen spiegeln sich in anspruchsvolleren Fördertechnik-Topologien, der Anordnung der einzelnen Förderstrecken in einem Netzwerk, und den damit verbundenen Steuerungsaufgaben wider. Eine Folge sind immer höhere Anforderungen an spezifische Steuerungsalgorithmen, wie die Sequenzierung von Gütern. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, entwickelt SSI Schäfer das Software Portfolio für die Steuerung und Überwachung der Anlagen seiner Kunden stetig weiter und präsentiert eine neue Sequenzierungslösung innerhalb von WAMAS.

Die technische Grundlage für diese neue Sequenzierungslösung basiert auf dem automatisierten Auslesen von Fördersystemtopologien direkt aus dem Lagerlayout. Dabei werden unterschiedliche Baumstrukturen, parallele Strecken zur Pufferung, Sequenzierungsplätze in diversen Anordnungen und Kreisel zur Sequenzkorrektur vollautomatisch erkannt. Die weitere Konfigurierbarkeit erfolgt vollintegriert in WAMAS. Das System ist in der Lage, auf Veränderungen im Lagerverhalten zu reagieren und implementierte Diagnosetools erkennen Störungen in der Sequenz. In Kombination mit automatischen Lagersystemen wurde auch eine Neureservierung von Aufträgen in die Auslagerungsstrategie aufgenommen. Im Falle einer Anlagenstörung, beispielsweise dem Ausfall eines Shuttles oder eines Lifts, wird der betroffene Auslagerungsauftrag unmittelbar einem anderen Gerät zugewiesen, um die Sequenz beizubehalten. So können Aufträge trotz gelegentlicher mechanischer Störungen abgewickelt werden. Die mit dem Auftrag verknüpften Paletten werden so auch bei komplexen Packmustern wie z.B. bei der Lösung SSI Case Picking immer vollständig bestückt.

In die Software WAMAS wurde ein Kernalgorithmus implementiert, welcher bei unterschiedlichen Projekten nicht verändert werden muss. Die eingeführten Prozesse zur Weiterentwicklung der Software gewährleisten einen ausgereiften Standard. Die wichtigsten Anwendungsfälle liegen im Bereich der automatischen Palettierung, der Ware-zu-Person Kommissionierung sowie der Versandsortierung.

 

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.