x

Sensorik-Workshop für Molkereitechniker

Datum: 25.05.2023Quelle: muva kempten

Die muva kempten GmbH führte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) einen Sensorik-Workshop durch. 22 Studierende der Technikerschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Milchwirtschaft und Molkereiwesen (Molkereischule Kempten) wurden zum Thema Milch und Sauermilchprodukte geschult.
Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Raum „Zugspitze“ in der muva, in dem den Teilnehmern umfangreiches theoretisches Wissen über Sinnesphysiologie, sensorische Methoden, Anwendung des DLG-Prüfschemas und Warenkunde vermittelt wurde. Viele praktische Übungen zur sensorischen Beurteilung von Milchprodukten begleiteten den Workshop.
Im Anschluss fand ein Qualifikationstest statt. Im ersten Teil der Prüfung wurden neben dem Erkennen der Grundgeschmacksarten in wässrigen Lösungen verschiedene sensorische Testmethoden an unterschiedlichen Produkten geprüft. Im zweiten Teil mussten die Studierenden zeigen, dass sie auch die bewertende und beschreibende Prüfung nach dem DLG-Schema beherrschen. Rebekka Wucher, Abteilungsleiterin Sensorik, war begeistert über die sehr motivierten Teilnehmer: „Ich freue mich, den Studierenden die Freude und Begeisterung an der Sensorik vermitteln zu können, denn die Faszination der Sensorik liegt unter anderem darin, dass sich Geschmack immer wieder verändert und neu definiert!“

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.