Laut jüngsten RollAMA-Zahlen erzielten Frischwaren 2014 erneut ein Umsatzplus im Lebensmitteleinzelhandel. Der Anteil an Bio- und Convenience-Produkten steigt, ebenso der Aktionsanteil. Umsätze mit Frischeprodukten ohne Brot und Gebäck sind 2014 um 1,7 % gestiegen. Besonders stark war der Umsatzzuwachs in der Warengruppe Milch und Milchprodukte (plus vier Prozent). Das wertschöpfungsintensivste Milchprodukt Käse hält knapp 40 % Umsatzanteil am Milchmarkt. Auf Milch entfallen 19 %, dahinter liegen Fruchtjoghurts, Milchgetränke und Desserts mit einem Anteil von 17 %. Käse entwickelte sich im vergangenen Jahr in allen wichtigen Kategorien hervorragend. Besonders zugelegt haben die typischen „Österreicher“ Hartkäse und Schnittkäse. Gerade bei Hartkäse greifen die Konsumenten immer stärker zu Heumilchprodukten, deren Anteil in dieser Warengruppe bereits mehr als ein Drittel ausmacht. Der Trend zu Convenience- Produkten ESL-Milch erobert weitere Marktanteile im Milchregal und hielt 2014 ca. 50 %. Der Anteil der H-Milch ist seit vielen Jahren unverändert stabil. Naturjoghurt punktet gegenüber Fruchtjoghurt immer stärker und nahm im vergangenen Jahr mengenmäßig 44 % ein. Eine Verdrängung herrscht auch bei den gelben Fetten. Butter erobert jedes Jahr weiter Marktanteile und lag 2014 bei mehr als zwei Drittel gegenüber Margarine.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung