x

Restrukturierung der AirSolution GmbH

Datum: 2018-06-26 08:00:00Quelle: AirSolution

 

Karen Neumann, verantwortlich für die Kundenbetreuung, und Stephan Grünert, technischer Projektleiter bei der AirSolution GmbH. (Quelle: AirSolution GmbH)

 

Vor etwa 2 Jahren wurde die AirSolution GmbH von dem österreichischen Unternehmen CuraSolutions GmbH übernommen. Im Zuge dieser Übernahme rückte die Hygieneabsicherung von Lebensmitteln innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette verstärkt in den Fokus. Durch Ausweitung der Einsatzgebiete für das bewährte „L.O.G. four“-Verfahren auf alle Bereiche der Lebensmittelverarbeitung sowie -verpackung sollen neue Märkte gewonnen werden. Neben einem Standortwechsel machte diese Konsolidierung auch personelle Veränderungen notwendig.

„Ziel der Zusammenarbeit mit CuraSolutions ist, die Stärken beider Unternehmen zu bündeln, um europaweit neue Märkte und Distributionspartner im Bereich der Lebensmittelindustrie erschließen zu können“, erklärt Stephan Grünert, technischer Projektleiter. Durch die Trennung vom Unternehmensgründer Ralf Ohlmann konnte auch das Leistungsportfolio von AirSolution klar definiert werden: die Entwicklung und Vermarktung von Technologien zur Haltbarkeitsabsicherung von Lebensmitteln in der gesamten Wertschöpfungskette. Beide Unternehmen verwenden ausschließlich abbaubare, nachhaltig gewonnene Substanzen, welche sowohl human- als auch umwelttoxikologisch den stetig steigenden Anforderungen der Branche entsprechen. Dabei zählt allgemeine Hygieneberatung, wie sie vor Unternehmensübernahme beworben wurde, nicht mehr zum Leistungsspektrum.  „Der Fokus unserer Tätigkeit liegt auf der industriellen Bereitstellung von Technologien zur Haltbarkeitsabsicherung von Lebensmitteln in der gesamten Wertschöpfungskette – von der Herstellung, über die Abfüllung und Verpackung bis hin zum Frischetresen“, erläutert Karen Neumann, verantwortlich für die Kundenbetreuung. Um das zu gewährleisten, werden die Wirkstoffe über Ultraschall-Kaltvernebelung ausgebracht.

 

Im Zuge der Fokussierung auf das Kerngeschäft wurde 2016 eine Kooperation mit einem deutschen Maschinen- und Anlagenbauer geschlossen. Der Zugriff auf dieses Knowhow ermöglicht AirSolution eine flexible, individuelle Anpassung der Verfahren an das Arbeitsumfeld der Kunden, wie beispielsweise Molkereiunternehmen, Wurstwarenhersteller, Frischobst- und Gemüseverarbeiter, aber auch Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller. Auch der gesamte Herstellungsprozess, beispielsweise von Fertiggerichten, lässt sich mit dem Verfahren durchgehend absichern. Zudem kann die L.O.G. four-Technologie als Substitut bei der Heißabfüllung zum Einsatz kommen, um eine thermische Desinfektion zu ersetzen. „Bestimmte Produkte müssen mehrfach erhitzt werden, um sie keimfrei verpacken zu können. Darunter leidet auch der Geschmack. Wir begleiten den gesamten Verpackungsprozess,  um gleichbleibenden Geschmack und Qualität abzusichern“, fügt Grünert hinzu.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.