x

Qualitätskontrolle in der Linie

Datum: 17.05.2023Quelle: Ishida

 

Ishida bietet mit AirScan eine Inline-Lösung für die Leckagendetektion bei Verpackungen mit Schutzgas. Das vollautomatische System entdeckt bei Hochgeschwindigkeit entweichendes Kohlendioxid.

Undichte MAP-Verpackungen verursachen Qualitätsmängel wie Geschmacksbeeinträchtigungen, optische Veränderungen und sogar vorzeitiger Verderb durch Mikroorganismen. Schutz davor bietet AirScan von Ishida. Das System meldet austretendes Kohlendioxid (CO2), welches in den meisten Schutzgasatmosphären enthalten ist. Mit Einsatz von Lasertechnologie erfasst es die spezifischen Schwingungen von CO2-Molekülen. In der Produktionslinie wird jede einzelne Schalenverpackung von allen Seiten in Sekundenbruchteilen kontrolliert. AirScan findet dabei zuverlässig Leckagen von lediglich 0,5 mm Durchmesser bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 Verpackungen pro Minute.

Die Lebensmittelindustrie erhält durch den Einsatz von AirScan nicht nur Sicherheit, sondern spart auch Materialkosten, weil es sich um ein völlig zerstörungsfreies Prüfverfahren handelt.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.