x

„Pro Weideland“: 30% Absatzplus

Datum: 2017-10-22 03:01:00Quelle: focus.de

 

 

Laut ZMB wuchs der Weidemilch-Absatz im LEH bundesweit in den ersten acht Monaten dieses Jahres im Vorjahresvergleich um 33,9% auf ca. 50 Mio. l. Der Absatz von Bio-Milch stieg im gleichen Zeitraum um 8,6%auf 182,7 Mio. l, während der Gesamtabsatz von Trinkmilch um 5,3% auf 2,3 Mrd. l zurückging.

Das Weidemilch-Label „Pro Weideland“, das vor einem halben Jahr in Niedersachsen eingeführt wurde, zeigt zwischen Juni und September ein Absatzplus von 30%. Bei der Molkerei Ammerland sind aktuell 630 der knapp 2.000 Milch- Lieferanten nach den Kriterien „Pro Weideland“ zertifiziert. Sie bekommen eine jährliche Aufwandsentschädigung von 500 € plus 200 € für die Prüfung der Standardeinhaltung auf dem Hof. Das Land Niedersachsen plant dafür zusätzlich ab 2018 eine Weideprämie von 60 Euro pro Kuh.

Das für das „Pro Weideland“-Label verantwortliche Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen sieht gute Chancen für einen bundesweiten Erfolg. Das Label findet Nachahmer, die mit ähnlichen Symbolen Werbung machten, aber hinter dem „Pro Weideland“-Standard (120 Tage Weide für mind 6 h/d) zurückblieben.

 

 Foto: Lidl

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.