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Preis-Leistungs-Verhältnis rückt in den Mittelpunkt

Datum: 01.05.2020Quelle: FMCG Gurus

COVID-19 ist keine Trendentwicklung, sondern eine Disruption, die die Einstellung und das Verhalten der Verbraucher stört und die Markenhersteller zwingt, ihre Strategien und ihr Verständnis der Verbraucher neu zu bewerten. Die weitreichenden Auswirkungen von COVID-19 führen dazu, dass Verbraucher Risikovermeidung praktizieren, was sich auf die Bereitschaft für Trade-up und Experimente auswirkt, schreibt die britische Marktforschungsagentur FMCG Gurus in ihrem neuen Report „Evaluating the Uncertainty & Future Outlook of COVID-19“ [dieser ist über diesen Link nach einer Registrierung kostenlos erhältlich].

Verbraucher können in Zeiten der Unsicherheit und gesunkener Zuversicht skeptischer gegenüber Markenartiklern werden, insbesondere gegenüber größeren multinationalen Unternehmen. Dies kann zu einer geringeren Markentreue führen, da die Verbraucher vermehrt nach Produkten suchen, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Marken ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und als im besten Interesse des Verbrauchers stehend angesehen werden.

Untersuchungen von FMCG-Gurus zeigen, dass das Markenbewusstsein der Verbraucher im letzten Monat abgenommen hat. Dies gilt insbesondere, wenn es um alltägliche Dinge wie Lebensmittel und Erfrischungsgetränke geht. Dies liegt daran, dass die Verbraucher in Zeiten der Unsicherheit dazu neigen, beim Einkauf auf das aus ihrer Sicht beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Dies wird sich in den nächsten zwölf Monaten aufgrund der drohenden Rezession wahrscheinlich noch verstärken.

Die Verbraucher sind aber nicht einfach nur auf der Suche nach dem billigsten Preis. Selbst in Zeiten finanzieller Unsicherheit sind sie immer noch bereit, für Produkte, die zusätzliche Qualität bieten und ihren Bedürfnissen entsprechen, mehr auszugeben. Aber die Verbraucher wollen Gewissheit haben, dass die Produkte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und ihren Bedürfnissen und ihrer aktuellen Lebensperspektive entsprechen.

Roland Sossna / moproweb

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