x

Oddlygood expandiert

Datum: 02.10.2023Quelle: Oddlygood

Oddlygood, finnischer Hersteller von pflanzlichen Produkten (Umsatz 2022: 23,5 Mio. €), hat die nordische Marke “Planti” übernommen. Damit wird Oddlygood zum Marktführer für pflanzliche Snacks mit Milchalternativen zum Löffeln in Schweden und für Milchalternativen zum Kochen in Finnland. Oddlygood hat in einem derzeit stagnierenden Markt ein starkes Wachstum erzielt.

“Planti ist unsere erste Akquisition und der nächste Schritt auf unserem Wachstumspfad. In der ersten Hälfte dieses Jahres haben wir mit einem organischen Wachstum von +40 % im Vergleich zu 2022 eine große Dynamik entwickelt und sind deutlich schneller als der Markt gewachsen. Das Portfolio von Planti ergänzt unser bestehendes Angebot und stärkt unsere Marktposition insbesondere in den Bereichen Löffeln und Kochen. Dies passt genau in unsere Strategie, in der wir mit der Unterstützung unserer Eigentümer Valio und Mandatum Asset Management aktiv nach Möglichkeiten suchen, durch Akquisitionen wie diese zu wachsen”, sagt Niko Vuorenmaa, CEO von Oddlygood.

Die Transaktion, die am 30.9. abgeschlossen wurde, hat zwei Aspekte. Durch die Übernahme wird Oddlygood Eigentümer der Produkte und der Marke Planti sowie der damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte. Oddlygood wird zum Marktführer für löffelbare Snacks aus Milchalternativen in Schweden und für Kochprodukte aus Milchalternativen in Finnland. Durch die Übernahme wird Oddlygood zum zweitgrößten Unternehmen auf dem Markt für Milchalternativen auf pflanzlicher Basis in Schweden und zum drittgrößten Unternehmen in Finnland.
Gleichzeitig erwirbt der Mehrheitseigentümer von Oddlygood, Valio, die Produktion von Planti in Turku, einschließlich der Mitarbeiter am Standort.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.