x

Neue Linienkonzepte von GEA

Datum: 07.05.2023Quelle: GEA

 

Das neue Portfolio-Programm und Linienkonzept von GEA zum portionsgenauen Schneiden und Einlegen von Scheiben in den Thermoformer. Im Fokus steht ein Höchstmaß an Anlageneffektivität bei kleiner Stellfläche und geringerem Energieverbrauch. Quelle: GEA

 

Das Sortiment von GEA im Bereich Food Processing & Packaging ist aktuell eines der umfangreichsten auf dem Markt. Zur interpack stellt der Anlagenbauer erstmals ein Teil des neue Portfolio-Programms der breiten Öffentlichkeit an einer 25 Meter langen Produktionslinie zum portionsgenauen Schneiden und Einlegen von Scheiben in den Thermoformer vor. Im Anschluss an die Messe werden die neuen Linienkonzepte sowie die Technologiekompetenz und Expertise der Geschäftseinheit Slicing & Packaging fortan im gerade neu eröffneten Technologiezentrum am Produktionsstandort in Biedenkopf-Wallau für Kunden für Produkttest zur Verfügung stehen.

In der ausgestellten Schneide- und Verpackungslinie für Wurst- und Käseaufschnitt, sind Technologie-Highlights zu sehen. Im Bereich der Bandeinlegesysteme wird die neue OptiLoader Familie erstmalig dem Markt vorgestellt. Er steht fürLinienintegration und verfügt über ein Höchstmaß an Modularität, um maximale Ausbringmengen bei gleichzeitig minimaler Aufstellfläche einer kompletten GEA Slicerlinie sicherstellen zu können.

GEAs neue Lösung im Bereich Robotik, GEA OptiRobot 6000, ist gefragt, wenn es um höchsten Automatisierungsgrad bei niedrigsten Arbeitskosten in Kombination mit einem hohen Maß an Flexibilität geht. Der neue Roboter ermöglicht mit unterschiedlichen Portionsformen (Schindel, Stapel, Shaved etc.) in unterschiedlichen Richtungen und Legeformen automatisch in eine Verpackungsmaschine einzulegen.

Eine weitere Weltpremiere ist die Präsentation des GEA OptiBuffer. Für die Effizienz einer Linie ist es zwingend erforderlich, Wartezeiten durch Komponenten zu vermeiden. In einer Schneidelinie gibt es Wiederbeladezeiten am Slicer, die Lücken im Produktstrom verursachen. Ein Roboter sollte aber reibungslos und kontinuierlich laufen. „GEA löst dieses Problem mit einem neu integrierten, dynamischen und intelligenten Puffersystem, mit dessen Hilfe Pickleistungen eines Robotersystems effektiv und ausschließlich zum Einlegen von Gutportionen in eine Verpackungsmaschine verwendet werden. Das ist aktuell einzigartig auf dem Markt“, erklärt Steffen Bamberger.

Abgerundet wird die Präsentation des neuen Automation-Programms auf der Interpack durch das innovative Vereinzelungs- und Sortiersystem GEA PowerSort 6000, der konsequenterweise aus dem gleichen modularen Baukasten exakt auf Kundenwünsche konfigurierbar ist.

 

 

 

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.