x

Neu im Frischesegment

Datum: 2018-10-18 15:00:00Quelle: Molkerei Ammerland

 

Ab Oktober  gibt es in der Region NordWest zwei „neue Gesichter“ in den Kühlregalen. Die Molkerei Ammerland bringt „Unsere Ammerländer Biomilch“ in den Fettstufen 1,5% und 3,8% auf den Markt (UVP: 1,19 € bzw. 1,29 €). Die Milch stammt ausschließlich von Betrieben des Bioland-Verbandes. Doch nicht nur bei den „inneren Werten“ setzt die Genossenschaftsmolkerei auf Nachhaltigkeit, sondern auch beim Äußeren: Als Karton wird der Pure-Pak Sense des norwegischen Herstellers Elopak verwendet, der zu 100% auf erneuerbaren Rohstoffen basiert. Der Großteil stammt aus Holz, das aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern sowie anderen kontrollierten Quellen stammt. Die verwendeten Kunststoffe für den Verschluss und die Innenbeschichtung werden aus Tallöl – einem Restprodukt aus der finnischen Forstwirtschaft – hergestellt und sind somit ebenfalls holzbasiert. Die Verpackung ist vollständig recycelbar.

Im Vergleich zu herkömmlichen Milchkartons ist der CO2-Fußabdruck „Natural Board“ in Kombination mit erneuerbarem PE (Polyethylen) mit rund 38% deutlich reduziert. Einen nachhaltigeren Milchkarton als den für „Unsere Ammerländer Biomilch“ gibt es derzeit nicht in Deutschlands Kühlregalen.

Das Unternehmen reagiert damit auf die stetig steigende Nachfrage auf dem signifikant wachsenden Bio-Markt und auf das Problem der Plastikmüllschwemme. „Für das durch Plastik verursachte Müllproblem, besonders in den Weltmeeren, sind wir durch zahlreiche Medienberichte und Social Feeds sensibilisiert. Auf der einen Seite werden Plastiktüten und Strohhalme abgeschafft, auf der anderen Seite gibt es aber einen Trend zur PET-Flasche im Milchsegment. Wir wollen hier einen Schritt nach vorne machen, den Verbraucher für umweltfreundlichere Verpackungen sensibilisieren und das Bewusstsein für dessen Konsum schärfen. Es ist zwar ein weiter Weg, doch umso wichtiger ist es, einen Anfang zu machen und echte Alternativen aufzuzeigen“, so Swantje Harms, Markenverantwortliche der Molkerei Ammerland.

Durch ihren ungebleichten Karton-Look und die natürliche Haptik zeigt die Verpackung auch äußerlich ihre durchgängige Umweltfreundlichkeit und sorgt für Aufmerksamkeit im Kühlregal. „’Unsere Ammerländer Biomilch’ ist unser nachhaltigstes Produkt und das soll man auch deutlich sehen. Dafür haben wir sogar unseren Markenauftritt angepasst: das Logo ziert eine natürlich grüne Banderole, die auch für weitere Bioprodukte zum Einsatz kommen soll“, sagt Dr. Lars Schildwach, Geschäftsleitung Vertrieb/Marketing der Molkerei Ammerland.

Die Markteinführung wird von einem umfangreichen Kommunikationsmix aus Hörfunkspots, Großflächenplakaten, Anzeigen und POS-Aktionen begleitet. Social Media- und PR-Maßnahmen runden die Kampagne ab.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.