x

Nestlé muss Federn lassen

Datum: 19.10.2023Quelle: Nestlé

Nestlé meldet für die ersten neun Monate des laufenden Jahres einen Umsatz von 68,8 Mrd. CHF.  Damit bleibt das Geschäft um 0,4% unter dem Vorjahreszeitraum, Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 7,4%, das organische Wachstum lag bei 7,8%. In den Industrieländern betrug das organische Wachstum 6,9%, angetrieben von Preisanpassungen mit einem negativen internen Realwachstum. Das organische Wachstum in den aufstrebenden Märkten belief sich auf 9,0%, was auf Preisanpassungen und ein leicht positives internes Realwachstum zurückzuführen ist. Milchprodukte verzeichneten ein hohes einstelliges Wachstum, angeführt von Kaffeeweißern und „erschwinglicher“ angereicherter Milch. Insgesamt entfielen vom Umsatz 8,1 Mrd. CHF auf Mopro und Eiskrem (- 2%).

In Europa machte Nestlé 14,1 Mrd. CHF Umsatz (organisches Wachstum von 8,8%, mit Preisanpassungen 11,1%. Das interne Realwachstum lag bei -2,3%, verursacht durch Kapazitätsengpässe und Maßnahmen zur Portfoliooptimierung. Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 5,2%.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern ein organisches Umsatzwachstum zwischen 7% und 8% und eine operative Ergebnismarge zwischen 17,0% und 17,5%.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.