x

Nestlé berichtet über 2016

Datum: 2017-02-16 07:15:00Quelle: Nestlé


Für das Jahr 2016 meldet Nestlé ein organisches Wachstum von 3,2%, wovon auf internes Wachstum 2,4% entfielen. Der Umsatz lag bei 89,5 Mrd. Franken (+ 0,8%), wobei Wechselkurse das Geschäft um 1,6% dämpften. Ein Drittel des Umsatzes machten Produkte, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind. Mittlerweile erzielt Nestlé 5% des Umsatzes über E-Commerce (+ 18% ggü. 2015).

In der Zone EMENA machte Nestlé 16,2 Mrd. CHF Umsatz (+ 2% organisch, + 2,7% real), die Profitmarge lag bei 16,7% und war damit 100 Indexpunkte höher als im Vorjahr. In der Zone AOA (Asien, Ozeanien, Afrika) wurden 14,5 Mrd. CHF umgesetzt (+ 3,2% organisch, + 2,9% real), die Gewinnmarge fiel mit 19% um 60 Indexpunkte höher aus als 2015.

Nestlé Nutrition fuhr einen Umsatz von 10,3 Mrd. CHF ein (+ 1,5% organisch, + 0,9% real), die Gewinnmarge konnte mit 22,7% um 10 Indexpunkte gesteigert werden. Das schwächere Abschneiden führt der Konzern auf eine veränderte Marktdynamik v.a. in China zurück. Harter Wettbewerb und niedrige Mopropreise beeinträchtigten die Möglichkeiten zur Preisanpassung.

Für 2017 prognostiziert Nestlé ein Wachstum von 2 bis 4% und eine insgesamt stabile Gewinnmarge.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.