Vierundvierzig Länder weltweit haben inzwischen eine vereinfachte Nährwertkennzeichnung eingeführt. Vorläufige Erkenntnisse über die Auswirkungen dieser Systeme zeigen, dass sie sowohl die Reformulierungsbemühungen der Lebensmittelindustrie als auch die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflussen können. Die Systeme unterscheiden sich jedoch in mehreren Dimensionen, u. a. hinsichtlich der Umsetzungsmethoden (freiwillig oder verpflichtend), des Ausmaßes, in dem sie den Verbrauchern Nährwertinformationen bzw. Ernährungsempfehlungen liefern, der vermittelten Botschaft, der Zielprodukte, der Gestaltung und des Aussehens sowie des begleitenden nationalen Politikmixes. Ihre rasche Verbreitung in der ganzen Welt hat zu einer Vielfalt von Systemen geführt, die sich auf Entscheidungen des Privatsektors und den Handel auswirken können, so die OECD. Es sollten nun Mechanismen zur Verbesserung der Verfügbarkeit von Informationen und zum Abbau administrativer Hürden in Betracht gezogen werden, um die Integration und Nutzung solcher Systeme zu verbessern und den Handel zu erleichtern.

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