x

Nachhaltiges Käsepapier

Datum: 2018-10-18 05:00:00Quelle: Life PR

Die Ökologischen Molkereien Allgäu, kurz ÖMA, führen ein neues, nachhaltiges Käsepapier im Sortiment, das sog.  „BioPap Käsepapier“.

 

Das BioPap Käsepapier wird in Europa produziert, der eingesetzte Rohstoff Zellulose stammt aus FSC bzw. PEFC zertifizierten europäischen Wäldern. Es ist atmungsaktiv, fett- und feuchtigkeitsbeständig. Lebensmittel wie Käse halten darin länger frisch, können aber auch weiter reifen. Nach dem Gebrauch kann das Käsepapier in sauberem Zustand im Altpapier recycelt oder alternativ in der Bio-Tonne industriell kompostiert werden.

 

Um die Kunden an der Käsetheke über das nachhaltige Papier zu informieren, legt ÖMA der Packung Infokarten bei, die dem Kunden beim Einkauf mitgegeben werden können.

 

Umweltverträgliche Verpackungen sind für die Ökologischen Molkereien Allgäu ein Dauerbrenner-Thema. Bereits im Jahre 2013 hat der Bio-Pionier seine Frischeboxen für Käse-Scheiben auf ein Material aus Maisstärke umgestellt. Hier bestehen 80% der Verpackungen aus dem nachwachsenden Rohstoff. Das Convenience-Neuprodukt 2018, der „ÖMA Back-Bergkäse“, sowie der Klassiker „ÖMA Back-Camembert“, werden ebenfalls nachhaltig verpackt. Im innovativen Karton aus Graspapier, bei dessen Herstellung 25% des Holzschliffs durch Grasfasern ersetzt werden. Dieser Prozess ist besonders energie- und ressourcenschonend.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.