x

„Nachhaltig zum Erfolg“ als Zukunftsauftrag

Datum: 17.09.2023Quelle: VÖM
Im Bild von links nach rechts: Ronald Zecha, HBLFA Tirol, SektChef DI Johannes Fankhauser, Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), Dr. Klaus Dillinger, HBLFA Tirol, Christina Mutenthaler-Sipek, MBA, Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, Helmut Petschar, Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) und Kärntnermilch reg.Gen.m.b.H., Johann Költringer, Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM), Dr. Monika Wohlfarth, Zentrale Milchmarkt Berichterstattung GmbH, Obmann Stefan Lindner, Berglandmilch eGen, Josef Braunshofer, Berglandmilch eGen (Foto: HBLFA Tirol)

Am  14. und  15. September fand die diesjährige Österreichische Milchwirtschaftliche Tagung an der HBLFA Tirol in Rotholz statt. Sie stand unter dem Generalthema „Nachhaltig zum Erfolg“ und bot hochrangige Referate zu diesem vielfältigen und für die österreichische Milchwirtschaft hochaktuellen Thema. „Nach den zurückliegenden Krisen sollen Zukunftsthemen, anstehende Gesetzesvorhaben aus dem Green Deal und der Farm to Fork Strategie sowie weitere nationale Nachhaltigkeitsthemen, die für die zukünftige Ausrichtung der Milchwirtschaft relevant sind, mit Verantwortlichen aus der Milchwirtschaft, Politikern und Experten diskutiert, sowie dazu Lösungsszenarien für die Umsetzung und Weiterentwicklung der heimischen Milchwirtschaft erörtert werden“, erklärte dazu Dr. Klaus Dillinger von der HBLFA Tirol in Rotholz namens der Veranstalter.
Die milchwirtschaftliche Tagung ist der traditionelle Jahresevent und Treffpunkt der österreichischen Milchwirtschaft, der vor- und nachgelagerten Sektoren und der Wissenschaft. Sie wurde 2023 von der HBLFA Tirol in Rotholz in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der österreichischen Milchwirtschaft und der Tirol Milch eGen. ausgerichtet.
Die Tagung startete mit einem agrar- und milchpolitischen Referat von BM Mag. Norbert Totschnig. Anschließend berichtete Präsident Helmut Petschar von der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter über aktuelle Entwicklungen in der österreichischen Milchwirtschaft. Danach stand Christine Muthenthaler-Sipek mit einem Referat zur Weiterentwicklung der AMA Marketing am Programm, gefolgt von Monika Wohlfahrt von der Zentralen Milchmarkt Berichterstattungs GmbH in Berlin mit einem Referat über die Entwicklungen und Perspektiven am europäischen und weltweiten Milchmarkt. In einer Podiumsdiskussion unter zusätzlicher Teilnahme von Obmann Stefan Lindner von der Tirol Milch und Katharina Koßdorff vom Fachverband der Lebensmittelindustrie wurde das Thema weiter vertieft.
Der zweite Teil der Veranstaltung war vor allem wissenschaftlichen und fachspezifischen Themenstellungen gewidmet. Petra Lackner von der österreichischen Energieagentur erläuterte die Auswirkungen des neuen Energieeffizienzgesetzes für die Molkereien, Martin Seiringer-Gaubinger, ein Dissertant der Universität für Bodenkultur, hielt ein Referat zu „praktikablen und machbaren Treibhausgasreduktionsmaßnahmen am Bauernhof“ , danach war ein Referat von Dr. Florian Tschandl von der AGES zu aktuellen Themen der Lebensmittelkennzeichnung und des Bezeichnungsschutzes am Programm. Abschließend wurde eine aktuelle milchtechnologische Forschungsarbeit von Margaretha Buchner von der HBLFA Tirol präsentiert.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.