x

MULTIVAC PaperBoard

Datum: 2018-07-24 04:00:00Quelle: MULTIVAC

 

 

 

Die Reduzierung des Packstoffverbrauchs und der Einsatz von recyclingfähigen Materialien bei der Herstellung von Verpackungen sind derzeit die Top-Themen in der Verpackungsindustrie und bei den Verbrauchern. In den kommenden Jahren wird sich insbesondere die Nachfrage nach recyclinggerechten Verpackungen signifikant verstärken. Als Markt- und Technologieführer bietet MULTIVAC mit MULTIVAC PaperBoard unterschiedliche Lösungen für die Herstellung von Verpackungen auf der Basis von Papierfasern, die die Anforderungen nach Recyclingfähigkeit vollumfänglich erfüllen.

Das 2019 in Kraft tretende neue Verpackungsgesetz sowie die im Januar 2018 veröffentlichte Plastics Strategy der EU sollen dem massiven, weltweiten Anstieg der Kunststoffproduktion entgegenwirken. Die Forderungen betreffen im Wesentlichen die Einführung einer Kreislaufwirtschaft für die Kunststoffindustrie sowie die Reduzierung des Kunststoffverbrauchs.

Für MULTIVAC sind diese Themen nicht neu. „Als Markt- und Technolo-gieführer ist es stets unser Ziel, die Entwicklung von innovativen Maschinenkonzepten voranzutreiben und immer wieder neue Maßstäbe im Markt hinsichtlich Packungsqualität und -effizienz sowie Ressourcenschonung und Packstoffreduzierung zu setzen. Zudem sind wir davon überzeugt, dass sich durch den Einsatz von alternativen Werkstoffen weitere nachhaltige Perspektiven für die Zukunft eröffnen lassen“, erklärt Valeska Haux, Vice President Corporate Marketing, die bei MULTIVAC auch für das Foliengeschäft verantwortlich zeichnet.

 

Alternative Verpackungskonzepte mit MULTIVAC PaperBoard

Mit MULTIVAC PaperBoard stehen unterschiedliche Lösungen für die Herstellung von Verpackungen aus papierfaserbasierenden Materialien zur Verfügung. Hierfür arbeitet MULTIVAC gemeinsam mit führenden Herstellern an geeigneten Packstoffen, die sich mit Standardsystemen verarbeiten lassen. Dabei können die Tiefziehverpackungsmaschinen und Traysealer individuell auf die jeweiligen Leistungsanforderungen der Kunden abgestimmt werden. Sie bieten somit echten Mehrwert hinsichtlich Packungsqualität, Leistung und Prozesssicherheit. Darüber hinaus können durch die Kombination mit Modulen für die Zu- und Abführung sowie für die Kennzeichnung der Packungen vollautomatisierte Verpackungslösungen angeboten werden, die den Anforderungen hinsichtlich der Effizienz voll und ganz gerecht werden.

So sind auf den MULTIVAC Systemen sowohl MAP- als auch Skin-Packungen aus papierfaserbasierenden Materialien realisierbar. Dabei kann das Trägermaterial entweder als Rollenware oder als Zuschnitt verarbeitet werden, ebenfalls kommen vorgefertigte Trays zum Einsatz. Alle Materialien lassen sich beim Endverbraucher sortenrein trennen und die Papierträger dem Recyclingkreislauf zuführen.

Verpackungen aus faserbasierten Packstoffen

Durch den Einsatz von Funktionsschichten sind Packungen auf Papierbasis herstellbar, die die Anforderungen an die Barriereeigenschaften von Kunststoffverbunden erfüllen. Dabei kann entweder der Papierträger oder der komplette Papierverbund in den Recyclingkreislauf gegeben werden; hierzu existieren in den Ländern unterschiedliche Regularien, die beachten werden müssen.

Ein weiterer Vorteil von Papierträgern ist deren freie Gestaltung hinsichtlich der Bedruckung. Diese trägt maßgeblich zur Differenzierung am PoS bei. Auf dem Papierträger können aber auch Produktinformationen abgebildet werden, so dass auf großflächige Etiketten verzichtet werden kann.

Verarbeitung von Kartontrays

Für die Verarbeitung von Kartontrays zu MAP- oder Skinverpackungen bietet MULTIVAC sowohl Tiefziehverpackungsmaschinen als auch Tray-sealer an, die mit entsprechenden Modulen für die Zu- und Abführung der Trays ausgestattet werden können.

Während auf dem Traysealer Trays aus Kartonverbunden verarbeitet werden, die sich nach Gebrauch sortenrein trennen lassen, finden auf der Tiefziehverpackungsmaschine Trays aus Mono-Karton Verwendung. Diese werden im Tiefziehwerkzeug der Maschine mit einer entsprechenden Kunststoff-Siegelschicht ausgestattet, die nach Gebrauch ebenfalls vom Karton getrennt werden kann. Die Anforderungen an die Leistung der Verpackungslösung beeinflussen dabei maßgeblich die Entscheidung für das jeweilige optimale System.

Verarbeitung von Kartonträgern

Skinverpackungen auf Basis von Kartonträgern lassen sich sowohl auf MULTIVAC Tiefziehverpackungsmaschinen als auch auf Traysealern herstellen. Während beim Traysealer Kartonzuschnitte verarbeitet werden, kann bei der Tiefziehverpackungsmaschine Material von der Rolle genutzt werden, wodurch diese Technologie deutlich flexibler hinsichtlich der Formgebung ist. Durch die Verarbeitung des Materials von der Rolle ergeben sich darüber hinaus deutliche Effizienzvorteile.

Verarbeitung von formbarem Papier

Ebenso sind MAP- und Skin-Verpackungen aus verformbaren Papierverbunden realisierbar. Dabei kommen Papier- wie auch Kartonverbunde mit unterschiedlichen Grammaturen und unterschiedlichen Funktionsschichten zum Einsatz. Auf MULTIVAC Tiefziehverpackungsmaschinen in Standardausführung lassen sich so Kavitäten mit einer Tiefe von bis zu 20 mm produzieren. Ebenso wie die vorher genannten Packungen kann auch diese Packung nach Gebrauch sortenrein getrennt und der Papierträger dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.

Zur Erzielung eines optimalen Packungsergebnisses unterstützt MULTIVAC die Kunden durch umfassende Packungstests, auf deren Basis eine ganzheitliche Bewertung der Packungen durchgeführt werden kann. Als Systemanbieter bietet MULTIVAC auch geeignete Packstoffe, die für die Verarbeitung auf den Verpackungsmaschinen ausgelegt sind.

Die Linienkompetenz ermöglicht zudem die Entwicklung automatischer Lösungen, die den spezifischen Anforderungen der Verarbeiter hinsichtlich Leistung und Prozesssicherheit vollumfänglich entsprechen. Erste Kundenprojekte wurden bereits erfolgreich realisiert.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.