x

Molkereikongress 2019

Datum: 2019-03-04 02:45:00Quelle: molkerei-industrie

 

Am 26/27. Februar 2019 fand der jährliche Molkereikongress der LZ in München statt – wieder mit aktuellen Themen der Branche und hochkarätigen Referenten auch bei den Disskusionsrunden.

Die Branche kommt derzeit nicht zur Ruhe, sie wird ständig gefordert vom Handel mit neuen Initiativen zu Themen wie Tierwohl, ohne Gentechnik, Zucker, Weide- und Heumilch, Bio Produkte, Regionalität, Plastik etc., auch von der Regierung und von Parteien mit Volksbefragung wie in Bayern mit Auswirkung auf die Landwirtschaft.

Über 220 Teilnehmer am Mollkereikongress der LZ und dfv Conference Group konnten in den zwie Tagen wertvolle Impulse für die aktuelle Marktbearbeitung mit nach Hause nehmen.

G&I berichtet, dass die Konsumlaune der Verbraucher ungebrochen ist, d.h. das Konsumklima in Deutschland ist derzeit weiter auf hohem Niveau. Die Qualitätsorientierung der Verbraucher schlägt sich auch in den Ausgaben wieder. Der OoH Bereich hat wieder deutlich zugelegt (+5,9% z.VJ).

Die volatilen Milchpreise, die Turbulenzen in Welthandel und Europa (Brexit) sind wieder die größten Herausforderungen der Milchbranche, auch unter dem Aspekt, dass fast die Hälfte des Milchaufkommens exportiert werden muss, und Rußland durch Saktionen vom Export derzeit ausgeschlossen ist.

Die Milchbranche zeigt sich insgesamt sehr innovativ und kreiert ständig neue Produkte mit einer höheren Wertschöpfung, die auch vom Verbraucher aufgrund der Gesundheitsorientierung angenommen werden (Eiweiß etc.)  

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.