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Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land

Datum: 06.09.2022Quelle: Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land
Zukunftsbäuerin Regina Mayer erhielt von der Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land und Penny einen Zuschuss für ihre Energieeffizienz-Investition (Foto: Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land)

 

Die Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land suchte nach Möglichkeiten, ihre Mitglieder bei der Gestaltung des geforderten Wandels in der Landwirtschaft zu unterstützen und startete das Projekt „Zukunftsbauer“ zusammen mit dem Handelspartner Penny. Mit der aktuellen Energiekrise steht dieses Projekt ganz im Zeichen der Zeit, weil Landwirte damit bei den nötigen Investitionen in Energiesparpotentiale und Energieerzeugung unterstützt werden. Entsprechend dem Projektplan wurden im Rahmen der ersten Jurysitzung 310.000,- Euro Fördergelder an die ersten 39 Betriebe ausgezahlt. Dazu wurden die eingereichten individuellen Betriebskonzepte von einer Fachjury aus Wissenschaftlern, Energieberater und Vertretern von Penny und der Molkerei geprüft. Bis zu 10.000,- Euro erhielten die teilnehmenden Betriebe als Zuschuss für die geplanten rund zwei Millionen Euro Gesamt-Investitionssumme. Der Schwerpunkt lag auf PV-Anlagen, Energiespeicher und Energieeinspar-Technik. Letztere konzentrierte sich auf die Milchgewinnung, dem größten Energieverbraucher auf den Höfen. Dass die Landwirtschaft ihren Beitrag zur Energiekrise leisten will und kann, zeigt die hohe Beteiligung am Projekt.

Jede eingereichte Maßnahme erhielt bis zu 40 Prozent der Investitionssumme (maximal 10.000,- Euro). Bei den geförderten Maßnahmen handelte es sich u.a. um 16 PV-Anlagen und 23 Speicher, 12 LED-Beleuchtungen, 10 Frequenz-Vakuumpumpen, 11 elektrisch betriebene Arbeitsgeräte und 11 Hackschnitzelheizungen. Die umgesetzten Projekte spiegeln das breite Feld der Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz auf den landwirtschaftliche Höfe wider.

Der Fördertopf ist zwischenzeitlich schon wieder auf die Summe von rund 100.000 EUR angespart und die nächste Jurysitzung bereits für November geplant. Ab September geht zusätzlich ein Teil der Handelsspanne für den neuen vierfach sortierten Zukunftsbauer-Fruchtjoghurt der Eigenmarke Penny in den Fördertopf. Das Projekt ist mittelfristig – vorerst für drei Jahre – angesetzt.

Roland Sossna / moproweb

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