x

Milde und cremige Weichkäse

Datum: 2018-06-15 04:00:00Quelle: Chr. Hansen

Die Erweiterung der DVS SSC-Serie ist die neueste Ergänzung im Chr. Hansen Weichkäse-Starterkulturen-Sortiment. Die Produktreihe besteht jetzt aus vier Kulturen und wurde entwickelt, um Weichkäse mit einem milden Geschmack und einem cremigen Mundgefühl zu schaffen.

 

Käse mit ‘Insta-Appeal’

In den traditionellen Weichkäsemärkten suchen Verbraucher Käse mit einem milderen Geschmack1 und einem ästhetischeren Aussehen2. Die Möglichkeiten für den Export in neue Märkte wachsen ebenfalls, was bedeutet, dass Geschmack und Textur während einer längeren Haltbarkeitsdauer konstant bleiben müssen.

Weichkäse bietet eine große Vielfalt an Aussehen und Geschmack, die erreicht werden kann, wenn Starterkulturen mit Oberflächenreifungskulturen kombiniert werden.

“Verbraucher werden zunehmend von optisch ansprechenden Produkten angetrieben. Bei Weichkäse gibt es ein solches Potenzial, die Ästhetik zu verstärken und zu variieren “, sagt Jens Skytte Soerensen, Leiter der Abteilung für kommerzielle Entwicklung für Frischkäse bei Chr. Hansen. “Mit diesem wachsenden Interesse der Verbraucher ist es jetzt an der Zeit, ein Produkt wie DVS SSC auf den Markt zu bringen, das es den Käsern ermöglicht, Weichkäse zu kreieren, der die Erwartungen der Verbraucher wirklich erfüllt.”

 

Qualität und Leistung

Während der ersten Stufe der Käseherstellung wird Milchzucker mit einer Starterkultur zu Milchsäure fermentiert. Hier können Käsehersteller mit DVS SSC Geschmacksprofile erstellen, die während der Lagerung lecker und mild bleiben. Dies wird durch die sorgfältige Auswahl von Streptococcus thermophilus-Stämmen ermöglicht, die den geringen Abbau von Milchproteinen und Milchfett unterstützen.

Die vier robusten Kulturen der DVS SSC-Serie werden sorgfältig charakterisiert und aus 30.000 Stämmen ausgewählt, um eine konsistente Leistung sicherzustellen. Das System umfasst multiple Stämme in jeder Kultur und vier Kulturen für die Rotation, die das richtige Maß an Trockensubstanz, stabilen End-pH und starke Phagen-Robustheit sicherstellen.

 

Die Wissenschaft hinter dem Weichkäse

“Die köstliche cremige Textur, die die Verbraucher lieben, wird durch einzigartige Säuerungseigenschaften und die Bildung von Exopolysacchariden erreicht”, sagt Jens Skytte Soerensen. “So, es ist Wissenschaft sowie Handwerkskunst, die den perfekten Weichkäse schafft.”

 

1: Euromonitor (2018)

2: Mintel (2016)

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.