x

Logistik wird konzentriert

Datum: 13.07.2023Quelle: GEA

 

In Sehnde bei Hannover entsteht derzeit ein modernes Logistikzentrum zur Ersatzteilversorgung für alle Anlagen und Komponenten der GEA Division Separation & Flow Technologies. (Quelle: E-Gruppe/Wolfgang Helm Fotografie)

GEA baut derzeit in Sehnde bei Hannover ein neues Logistikzentrum zur Ersatzteilversorgung für alle Anlagen und Komponenten der GEA Division Separation & Flow Technologies (SFT). Gemeinsam mit dem neuen Partner Kühne+Nagel wird der Fokus auf moderte automatisierte Lagersysteme, größtmögliche Flexibilität und Nachhaltigkeit gelegt. Die Eröffnung des Logistikzentrums ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Das Ersatzteilportfolio wird dabei schrittweise im Laufe des kommenden Jahres aus anderen europäischen Standorten nach Sehnde verlagert.

Mit dem neuen Logistikzentrum bündelt GEA die gesamte Ersatzteillogistik für die SFT Division. Der Neubau mit einer Hallenfläche von insgesamt ca. 22.000 qm ist ein Multi-User-Lager, in welchem GEA bei Bedarf erweitern kann. Für den umweltfreundlichen Betrieb sorgt unter anderem eine großflächige Photovoltaikanlage sowie ein zukunftsfähiges Wärmepumpensystem. Modernste IT-Systeme sowie eine Robotik-Lagerautomatisierung ermöglichen eine zügige und präzise Abwicklung von Aufträgen.

Durch die Zentralisierung ergibt sich der Synergieeffekt, dass die einzelnen Kundenbestellungen systemübergreifend konsolidiert verschickt werden. Denn in einer industriellen Produktionsanlage wird oftmals nicht nur eine einzelne Maschine, sondern auch weitere Komponenten von GEA betrieben.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.