x

Lebensmittelsicherheit im Fokus

Datum: 2018-10-02 08:00:00Quelle: UBM

 

 

 

 

In diesem Jahr weitet die Hi Europe & Ni, vom 27. bis zum 29. November in Frankfurt, ihr Angebot rund um Prozesstechnik und Verpackung deutlich aus: Im neuen Expo FoodTec Pavillon präsentieren Aussteller aus den genannten Fachbereichen ihre Innovationskraft. Zusätzlich stehen fundierte Expertenvorträge zur Lebensmittelsicherheit auf dem Programm: Messebesucher erhalten neue Impulse zu Verarbeitungstechnologien, Hygiene, Sicherheit und Rückverfolgbarkeit.

 

Die Aussteller des neuen Pavillons, darunter Atlantia Food Clinical Trials, Innov‘ia Manufacturing Services, Glatt Engineering sowie NSF Health Sciences, decken dabei das gesamte Themenspektrum der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung ab. Anlagenplanung, Prozessoptimierung oder Serviceangebote rund um Regulatorik und Zertifizierungen sind beispielhaft für die Bandbreite der vorgestellten Produkte und Dienstleistungen.

 

Die Expo FoodTec richtet sich an Hersteller von Inhaltsstoffen, allen voran Prozesstechniker, R&D Manager sowie Entscheider aus Qualitätsmanagement und Sicherheit.

 

Geballtes Expertenwissen

Ob Verunreinigungen im Verarbeitungsprozess oder kontaminierte Rohstoffquellen: Die Zahl an Rückrufen bei Lebensmitteln und Getränken in Europa hat sich seit 2008 vervierfacht. Eine schnelle Reaktion und eine lückenlose Aufarbeitung ist für Hersteller zwingend notwendig. Das verlangt auch von der Zulieferindustrie höchste Standards in Punkto Qualitätsmanagement, Sicherheit und Rückverfolgbarkeit.

 

Im Rahmen der Expo FoodTec stellen Branchenkenner deshalb konkrete Lösungen für die hohen Anforderungen an Hersteller und Zulieferer vor. So erläutert Rob Kooijmans, Gründer von foodrecall.nl, in seinem Vortrag, wie Unternehmen durch eine optimierte Qualitätssicherung Verunreinigungen vorbeugen und – im Fall der Fälle – diese schnell und wirksam aufdecken und beheben können.

 

IUFoST, der World Food Science and Technology Congress, organisiert erstmals vor Ort in Frankfurt eine Konferenz zur Prozesstechnik und ihrem Beitrag zu einer neuen Generation gesunder Lebensmittel. Unter anderen wird Dr. Volker Heinz, Managing Director des Deutschen Instituts für Lebensmittetechnik (DIL) zum Thema “Process Development and New Raw Materials: Drivers of Sustainable Innovations in Food Production“ sprechen. Dr. Nicolas Meneses, Food and Feed Safety Expert der Bühler Gruppe referiert zu neuen Entkeimungstechnologien in “Food Safety: Decontamination of Dry Food Ingredients by Low Energy Beam“.

 

Julien Bonvallet, Brand Manager der Hi Europe & Ni: “Insbesondere bei Produkten mit gesundheitlichem Plus steigt die Messlatte der Konsumenten stetig an: Solche Lebensmittel und Getränke müssen im Idealfall nachhaltig verpackt, natürlich und möglichst wenig verarbeitet sein, aus ethisch unbedenklichen Quellen stammen – und trotzdem bezahlbar, lange haltbar und gesund sein. Wie innovative Technologien dabei helfen können, diese Ansprüche zu erfüllen, zeigt unsere Expo FoodTec.“

 

Weitere Informationen zur Hi Europe & Ni und zur Expo FoodTec: https://www.figlobal.com/hieurope/de/node/7225/.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.