x

Landwirtschaft zum Hören

Datum: 22.10.2020Quelle: LVN

 

 

Was passiert, wenn man einen Stadtmenschen auf Bauernhöfe schickt und ihn vor die eine oder andere Herausforderung stellt? Darüber und über das Leben und Arbeiten auf einem Milchbauernhof informiert und unterhält die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) einmal im Monat in ihrem Podcast-Format „StadtLandKuh“. Die zweite Podcastfolge startet am 23.10.2020.

 

In jeder Folge taucht Timo, Student und Vegetarier, auf einem niedersächsischen Hof in die Welt der Landwirtschaft ein – die viele Facetten hat und auch äußerst komplex ist. „Auf einem Milchbauernhof gibt es für Stadtmenschen viel Spannendes zu entdecken, nicht nur für Kinder. Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Besuche und wertvolle Gespräche auf den Höfen zum gegenseitigen Verständnis von Stadt und Land beitragen. Mit dem Podcast wollen wir Zuhörer an genau diesen unterhaltsamen, aber gleichzeitig auch informativen Begegnungen teilhaben lassen“, sagt Kristine Kindler, Geschäftsführerin der LVN.

 

Zweite Folge: Unkrautbekämpfung

Auch die zweite Episode des neuen Podcast „StadtLandKuh“ hat die LVN in Ostfriesland aufgenommen. Stadtmensch Timo trifft dieses Mal auf Amos aus Ostfriesland. Der Student fordert Amos, der über seine Videos auf My KuhTube bereits eine große Fangemeinde hat, mit einem besonderen Thema heraus: Unkrautbekämpfung. Timo leuchtet z.B. nicht ein, warum Stoffe wie Glyphosat, die Pflanzen abtöten, „Pflanzenschutzmittel“ heißen. In der neuen Podcastfolge geht er dieser Frage auf den Grund. Besser gesagt: Er geht IN den Grund. Mit beiden Händen. Um das Übel an der Wurzel zu packen. Doch das gestaltet sich deutlich schwieriger als gedacht, denn er begegnet einem Gegner wie aus einer griechischen Sage: Schlage eine Wurzel ab, und es wachsen zwei nach…. Gastgeber Amos aus Ostfriesland zeigt und erklärt ihm alles mit ortstypischer Geduld.

 

Die Idee für den Milchland-Podcast entstand in der Corona-Zeit – gerade in dieser besonderen Zeit wuchs das Interesse am Leben auf dem Land. „Die Lust am Landleben ist da, vielfach verbunden mit der Vorstellung von purer Idylle. Gleichzeitig wächst die Kritik an der Landwirtschaft“, so Kristine Kindler von der LVN. „Wir freuen uns deshalb sehr, mit dem Podcast die verschiedenen Facetten des Landlebens und der Landwirtschaft zu beleuchten und gleichzeitig in den Austausch mit Menschen aus der Stadt treten zu können“, so Kristine Kindler. Denn Zuhörer, die Fragen, Kritik oder auch Aufgaben für Timo zu einem speziellen landwirtschaftlichen Thema haben, können sich mit ihrem Anliegen per E-Mail an stadtlandkuh@milchland.de wenden.

 

Alle Folgen des Podcasts „StadtLandKuh“ stehen auf den gängigen Plattformen Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Google Podcasts, Audible/Amazon Music und über den Podigee-Player kostenlos zur Verfügung. Und wer nicht nur hören, sondern auch Fotos von Timos Ausflug aufs Land sehen möchte, findet diese auf www.milchland.de/stadtlandkuh.

 

Foto: LVN

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.