x

Lactalis nimmt Stellung

Datum: 06.11.2020Quelle: DIN

Lactalis hat auf die Anschuldigung des systematischen Steuerbetrugs durch das französische Recherchenetzwerk Disclose eine längere Erklärung veröffentlicht. Diese wurde vom britischen Informationsdienst DIN wörtlich wiedergegeben. Hier einige Auszüge:

 

Lactalis-Sprecher Michel Nalet erklärt, dass sein Unternehmen international aufgestellt ist und die Steuergesetze in allen 55 Ländern seiner Präsenz beachtet. Die in Frankreich erzielten Ergebnisse würden in Frankreich besteuert, die Ergebnisse im Ausland in den jeweiligen Ländern; Frankreich mache nur ca.  20% des Geschäfts aus.

BSA International ist seit über 20 Jahren eine Tochtergesellschaft der Lactalis-Gruppe, das Geschäft des Unternehmens bestehe hauptsächlich im Erwerb von Beteiligungen an den verschiedenen Tochtergesellschaften der Gruppe im Ausland während externer Wachstumsoperationen. BSA International führe keine Milchsammlung durch.

Nethuns wurde nach der Übernahme von Galbani im Jahr 2006 gegründet. Ziel dieses Unternehmens sei es, die langfristige Finanzierung für die ausländische Tochtergesellschaften sicherzustellen. Die Aktionäre von Nethuns sind BSA International und Société Générale Bank & Trust. Der Aktienerwerb spiegele die langfristige Partnerschaft wider, die sich zwischen Lactalis und Société Générale Bank & Trust zur Deckung des Finanzierungsbedarfs der ausländischen Tochtergesellschaften der Gruppe entwickelt hat. Diese Unternehmen handeln lt. Nalet in ihrem eigenen Namen und nicht zu Gunsten einer dritten Partei. Kein Mitglied der Familie Besnier sei Nutznießer von Nethuns. Nethuns habe die Générale Bank & Trust nicht für Offshore-Maßnahmen eingesetzt. Auch habe Société Générale Bank & Trust nicht die Anwaltskanzlei Mossak Fonseca in Panama im Auftrag von Nethuns konsultiert.

In Frankreich haben die meisten Lactalis-Werke die Rechtsform einer offenen Handelsgesellschaft (SNC, Société en nom collectif). Dies sei eine übliche Rechtsform. Die Milchsammlung wird lt. Nalet in Frankreich zu 100% von französischen Unternehmen durchgeführt, die ihre Steuern im Land entrichten.

Disclose wurde 2018 gegründet. Finanziert wird das Recherchenetzwerk lt. Wikipedia über Spenden (2018: 82.000 €).

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.