x

Komfort und Kontrolle

Datum: 04.01.2024Quelle: FrieslandCampina Ingredients

 

FrieslandCampina Ingredients veröffentlichte soeben sein viertes jährliches Magazin mit fünf Schlüsseltrends, die die Entwicklung der Lebensmittel-, Getränke- und Ergänzungsmittelbranche im Jahr 2024 bestimmen werden. “Nutritional Trends 2024” bietet fachkundige Einblicke des Teams von FrieslandCampina Ingredients in die neuesten Verbraucherforschungen und Markttrends, um Marken dabei zu helfen, neue Bereiche für Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte (NPD) in der Erwachsenenernährung zu erschließen.

Die fünf wichtigsten Trends, die die Verbrauchergewohnheiten im Bereich der Spezialnahrung für Erwachsene prägen, sind:

1. Nachhaltige Sicherung der Zukunft

Im Jahr 2024 wird die Ernährungslandschaft von einer wachsenden Nachfrage nach Nachhaltigkeit geprägt sein – 48 % der Verbraucher haben in den letzten zwölf Monaten ihre Ernährung und ihren Lebensstil verändert, um sich nachhaltiger zu verhalten. Doch die Skepsis ist groß: 47 % der Verbraucher zweifeln an den Umweltaussagen von Marken und 49 % fürchten Greenwashing. Bei so vielen Nuancen und potenziellen Fallstricken müssen die Hersteller alles in ihrer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass die von ihnen gemachten Nachhaltigkeitsaussagen auch wirklich stimmen.

2. Ernährung für alle

Unsere Ernährungsbedürfnisse werden durch unser Alter, unser Geschlecht, unsere Genetik, unseren Lebensstil und vieles mehr bestimmt. Im Jahr 2024 werden die Verbraucher ihre individuellen Ernährungsbedürfnisse immer besser verstehen – und nach maßgeschneiderten Lösungen suchen, um sie zu erfüllen. Da 25 % der Verbraucher weltweit angeben, dass es an Produkten mangelt, die ihren Ernährungsbedürfnissen entsprechen,1 bietet sich für Marken eine riesige Chance, maßgeschneiderte Ernährungsanwendungen zu entwickeln, die die spezifischen – und derzeit noch nicht erfüllten – Bedürfnisse der Verbraucher erfüllen.

3. Alternataive Proteine werden global

Pflanzliche Produkte sind nicht mehr der letzte Schrei – im Jahr 2024 suchen immer mehr Verbraucher nach Fleisch- und Milchalternativen als Teil ihrer zunehmend flexiblen Ernährungsweise. Das ist ein vielversprechender Weg für Innovationen – aber pflanzliche Produkte müssen genauso gut sein wie ihre Pendants aus der Milchwirtschaft, sowohl was den Geschmack als auch die Nährstoffqualität angeht. Alternative Proteine, wie die durch Präzisionsfermentation hergestellten, haben ebenfalls das Potenzial, den Markt aufzurütteln, aber es muss noch einiges getan werden, um Mythen zu zerstreuen und die Verbraucher zu informieren.

4. Über den Bauch hinaus

Der Zusammenhang zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit ist inzwischen unbestreitbar. Nicht nur, dass 41 % der Verbraucher ein gutes geistiges Wohlbefinden damit verbinden, dass sie sich aktiv und energiegeladen fühlen,1 satte 80 % der Verbraucher sagen, dass sie Sport treiben, um ihre emotionale Gesundheit zu fördern. Die Verbraucher von heute erkennen jedoch zunehmend, dass der Darm nicht nur die Verdauung beeinflusst, sondern auch die Gesundheit des Immunsystems, des Gehirns und der Muskeln fördert. Marken können sich dies zunutze machen, indem sie bei ihren Lösungen für die Darmgesundheit einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der Körper und Geist umfasst.

5. Gut altern – und sich erholen

Im Jahr 2024 gehen die Menschen proaktiver mit ihrer Gesundheit um – und diese Aussage gilt insbesondere für ältere Menschen, die zunehmend darauf bedacht sind, gesund zu altern, um länger das tun zu können, was sie lieben. Ältere Verbraucher konzentrieren sich darauf, wie ihre Ernährung sie dabei unterstützen kann, gesünder zu leben und länger aktiv zu sein. Aber Ernährung ist nicht immer proaktiv, und manchmal brauchen wir hochwertige Nährstoffe wie Eiweiß, um die Muskeln zu erhalten und uns von Krankheiten zu erholen. Jüngste Innovationen im Bereich der medizinischen Ernährung nutzen muskelstärkende Inhaltsstoffe, die typischerweise mit Sport und aktiver Ernährung in Verbindung gebracht werden, um diejenigen zu unterstützen, die sie am meisten brauchen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.