x

Klimaneutrale Milchviehhaltung im Jahr 2050 ist möglich

Datum: 12.06.2021Quelle: IFCN

 

Eine klimaneutrale Milchviehhaltung im Jahr 2050 ist möglich. Das ist das vielversprechende Ergebnis der gestrigen 22. Online-Konferenz des International Farm Comparison Network (IFCN). Die Veranstaltung verband über 1000 Milchexperten aus 81 Ländern.

Abbildung 1: Treibhausgasemissionen der Milchwirtschaft nach Segmenten

Viehzucht und Milchwirtschaft tragen unbestreitbar zu den Treibhausgasemissionen (GHG) bei. Torsten Hemme, Gründer des IFCN, erklärt: “Die GHG-Emissionen der Milchviehhaltung machen etwa 2,2 % der globalen GHG-Emissionen aus. IFCN-Untersuchungen zeigen, dass 75 % dieser Emissionen auf Schwellenländer entfallen und etwa 100 % des Wachstums in den letzten 20 Jahren”. Der Milchsektor spielt jedoch eine entscheidende Rolle bei der Versorgung von Milliarden von Menschen mit hochwertigem Eiweiß und der Lebensgrundlage von Millionen von Landwirten.

Mit dem Fokus auf Klimaneutralität will das IFCN durch fundierte Daten und Fakten eine Entscheidungs- und Diskussionsgrundlage schaffen. Die IFCN Dairy Baseline 2050 zeigt, dass die Treibhausgasemissionen pro Kilogramm Milch weltweit um 28% sinken werden, getrieben durch den beobachteten Trend zu höheren Milcherträgen. Infolgedessen wird eine steigende globale Milchnachfrage von + 50 % nur + 8 % zusätzliche GHG-Emissionen in der Milchwirtschaft in den nächsten 30 Jahren verursachen.

Was braucht es also, um diese THG-Emissionen in der Milchviehhaltung zu reduzieren? Die Dairy Conference wollte Antworten geben und lud dazu Referenten aus führenden globalen Institutionen und Unternehmen ein. Die Diskussionsteilnehmer kamen zu dem Schluss, dass eine kohlenstoffneutrale Milchviehhaltung mit angepassten Haltungssystemen, verbessertem Betriebsmanagement, besserem Zugang zu finanziellen Ressourcen in Kombination mit neuen Technologien und einer gemeinsamen Molkerei-Initiative möglich sein wird. Donald Moore (Global Dairy Platform), erklärte: “Mit dem Start der Net Zero, Pathways to Low-Carbon Dairy Initiative wird der globale Milchsektor seine Führungsrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels demonstrieren und gleichzeitig die wichtige Rolle der Milchwirtschaft für die Ernährung und die sozioökonomischen Ergebnisse schützen.”

Bild 2: Umfrageergebnisse der Teilnehmer zur Frage: Klimaneutrale Milchviehhaltung im Jahr 2050 – ist das möglich?

Die gute Nachricht ist, dass die große Mehrheit der Teilnehmer (81 %) der Meinung ist, dass die Milchwirtschaft bis 2050 kohlenstoffneutral werden kann. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass die Industrieländer dieses Ziel zuerst erreichen werden, daher ist es wichtig, einen gemeinsamen Ansatz zu finden. Jason Clay vom WWF empfiehlt: “Lasst uns bessere Plattformen zum Wissensaustausch aufbauen – darüber, wie man den Kohlenstoffausstoß in der Milchwirtschaft reduzieren kann. Wir müssen schneller lernen”.

 

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.