Lidl Deutschland hebt die Tierwohlstandards im Milchsortiment: Ab Ende Mai ersetzt das Unternehmen in über 500 Filialen im Nordwesten Deutschlands die konventionelle Frischmilch der Eigenmarke “Milbona” in den Fettstufen 1,5 und 3,5 Prozent komplett durch “Pro Weideland”-zertifizierte Weidemilch. Das Siegel garantiert, dass die Milchprodukte von Kühen stammen, die an mehr als 120 Tagen im Jahr über sechs Stunden täglich auf der Weide stehen. Neben dem Futter von Wiesen und Weiden erhalten die Kühe ausschließlich gentechnikfreies Futtermittel. Damit verzichtet Lidl in diesen Filialen zu 100 Prozent auf konventionelle Frischmilch und bietet ausschließlich Frischmilch mit Mehrwert an, die höhere Standards als branchenüblich setzt und neue Vermarktungsmöglichkeiten für Landwirte schafft. Für die Kunden entstehen trotz der Umstellung keine preislichen Nachteile beim Kauf der Weidemilch.
Zusätzlich weitet Lidl ab April im Nordwesten Deutschlands das Angebot von Weidemilch mit der Premiumstufe des Deutschen Tierschutzbundes “Für mehr Tierschutz” aus. Ab Juni wird die Weidemilch mit dem Zwei-Sterne-Label auch in Ostdeutschland erhältlich sein. Im Norden Nordrhein-Westfalens und Umgebung ist die Weidemilch bereits seit Juli 2018 mit der Premiumstufe des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnet. Die Zertifizierung mit dem Tierschutzlabel setzt voraus, dass den Kühen unter anderem ein komfortabler Fress- und Liegeplatz zur Verfügung steht sowie eine jährliche Klauenpflege durchgeführt wird. Verboten ist beispielsweise die Enthornung der Kälber ohne Betäubung.
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