x

Käsevielfalt durch innovative Produktionslinie

Datum: 2018-06-06 11:00:00Quelle: Frischpack

Die Frischpack-Gruppe hat an ihrem Standort bei Baackes & Heimes in Viersen in eine vollautomatisierte Anlage zur Produktion von Käseauf­schnitt und Käseplatten investiert. Die neue Linie ist bisher in der europä­ischen Käseindustrie einzigartig. Neun Sattelschlepper lieferten die 27 Einzelkom­ponenten im Januar an, die ein Gesamtgewicht von rund 37 Tonnen auf die Waa­ge bringen. Inzwischen ist die Linie installiert und produziert auf einer Länge von 22 Metern bereits die ersten Käseplatten. Die Innovation daran: Erstmalig kön­nen nun bis zu sechs verschiedene Sorten auf eine Platte konfektioniert werden. Ein Röntgen­scanner durchleuchtet die Käsedichte und garantiert dem Handel egali­sierte Packungen. Ein Metalldetektor gewährleistet maximale Sicherheit in der Pro­duktion. Das Highlight der Linie ist das neuartige Shuttlesystem. Anders als bei her­kömmlichen Fertigungsstraßen werden die Käsescheiben nicht auf ei­nem Förder­band transportiert. Die von drei Hochleistungs-Slicern ge­schnit­tenen Scheiben landen auf Tabletts, die energieeffizient und hygie­nisch auf Magnetschienen laufen. Das Einlegen der nach Kundenwunsch aus­ge­wählten Käsesorten überneh­men drei vollautomatische Pick-and-Place Roboter mit jeweils zwei Armen, die für eine nach definierten Vorgaben präzise Auf­fäche­rung der Scheiben sorgen. Diese können rund, quadratisch oder rechteckig sein: Die neue Verpackungsanlage ist so flexibel wie das Unternehmen, bei dem sie steht.

Baackes & Heimes kann mit der neuen Anlage verschiedene Misch­konzepte realisieren. So lassen sich Sor­ten­welten mit unter­schiedlichsten Geschmackserlebnissen wie mild, nussig, würzig indivi­duell zusammenstellen, Länderreisen mit Spezialitäten aus Frankreich, Schweiz oder Bayern. Zudem spezifische Themenwelten wie „Käse aus der Alpenregion“. „Die ersten Bestellungen laufen bereits vom Band“, so Stefan Welter, Ge­schäfts­führer Baackes & Heimes „Parallel dazu beraten wir aktuell weitere Handels­partner, welche in­divi­dualisierten Konzepte für sie und ihre Kunden die bestmög­lichen Umsatz­impulse ver­sprechen.“

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.