x

Käsereineubau in Emmen

Datum: 12.11.2020Quelle: Emmi

 

 

Emmi stärkt ihre Präsenz in der Schweiz und investiert 50 Millionen Franken in den Traditionsstandort in Emmen. Ein neuer Gebäudetrakt ersetzt das über 40 Jahre alte Käsereigebäude, bietet Raum für eine hochprofessionelle und ressourcenschonende Käseherstellung und schafft den langfristigen Wachstumsplänen entsprechende Zusatzkapazitäten. Die Bauarbeiten werden in den nächsten Tagen starten. Die Inbetriebnahme der neuen Käserei ist auf Ende 2022 geplant.

 

Am bestehenden Käsereigebäude in Emmen hatte sich in den letzten Jahren hoher Investitionsbedarf abgezeichnet. Einerseits hätte das 1976 erstellten Gebäude umfassend saniert werden müssen. Andererseits hat die Käsereianlage das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Auch hätte deren Kapazität das Wachstum voraussichtlich ab 2023 nicht mehr bewältigen können. In den letzten zehn Jahren konnte die zu Käse verarbeitete Milch am Standort Emmen verdoppelt werden und auch für die kommenden Jahre wird mit einer steigenden Nachfrage, insbesondere nach dem beliebten Luzerner Rahmkäse aus Emmen gerechnet.

 

In einer Gegenüberstellung zeigte sich deutlich, dass sich die Investitionen von insgesamt rund 50 Millionen Franken in einen Neubau lohnen, da es zahlreiche Vorteile gibt:

  • Ein neu erstelltes Gebäude mit neuen Anlagen ermöglicht einen optimalen Ablauf von Produktion, Lagerung und Distribution.
  • Die neue Käserei kann die langfristigen Wachstumspläne von Emmi unterstützen.
  • Die Käseherstellung wird ressourcenschonender (v.a. geringerer Wasser- und Energieverbrauch).
  • Die Qualität der Arbeitsplätze kann deutlich verbessert werden (v.a. hinsichtlich Ergonomie und Lichtverhältnisse).
  • Ein neues Produktionsgebäude kann nach den aktuellen Qualitäts- und Sicherheitsmanagementstandards erstellt werden und ermöglicht effizientere Abläufe.
  • Die bestehende Käserei kann während den Bauarbeiten weiter betrieben werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.