x

Höhere Energieeffizienz

Datum: 07.06.2021Quelle: GEA

 

 

 

Eine 20-prozentige Reduzierung der Gesamtbetriebskosten, eine 15- bis 20-prozentige Steigerung der Energieeffizienz, eine Halbierung des Wartungsintervalls, umweltfreundliche Kühlung mit Ammoniak und ein kompaktes Design: Dieses Ergebnis erzielte GEA in der Molkerei Fortune Dairy in der Nähe von Pune, Indien. Ermöglicht wurden diese signifikanten Einsparungen durch eine Lösung mit Kompressoren der GEA Grasso M-Serie. Das GEA Ammoniak-Schraubenverdichter-Paket mit einer hohen Drehzahl von 4500 U/min ist ein wichtiger Teil des Kältesystems in der neuen Anlage von Fortune Dairy.

Fortune Dairy, ein aufstrebendes Molkereiunternehmen in Indien, hat in der Nähe von Pune eine neue Milchverarbeitungsanlage gebaut. Für dieses Projekt auf der grünen Wiese suchte das Unternehmen nach einer Lösung, die den täglichen Betrieb der Anlage flexibler gestaltet und die Ziele für höhere Energieeffizienz und mehr Nachhaltigkeit unterstützt.

GEA übertraf die Erwartungen des Kunden mit dem Schraubenverdichter der GEA Grasso M-Serie. Dieser Kompressor ist eine Hochgeschwindigkeitseinheit, die bei Volllast mit 4.500 U/min läuft. Aufgrund seiner Bauweise benötigt der Kompressor nur ein Minimum an Stellfläche. Bis zu 70 Prozent Platzersparnis sind so möglich.

Das intelligente Design der GEA Grasso M-Serie Verdichter sorgt für eine Steigerung der Energieeffizienz der Kälteanlage bei Fortune Dairy um 15 bis 20 Prozent. Ein weiteres Plus ist das Wartungsintervall: GEA empfiehlt eine Überholung bei 50.000 Betriebsstunden. Außerdem gibt es eine maximale Ölverschleppung von fünf ppm. Auch das führt zu reduzierten Betriebskosten. Die hocheffiziente, langlebige Maschine in Kombination mit der Verwendung von Ammoniak als Kältemittel macht sie zu einer nachhaltigen Lösung. Ammoniak ist ein natürliches Kältemittel und aufgrund seiner umweltfreundlichen Eigenschaften das am häufigsten verwendete Kältemittel für GEA-Kühltechnologien, wobei auch der Einsatz anderer Kältemittel möglich ist.

Ein wesentliches Merkmal des GEA Verdichterpakets ist das GEA Omni Bedienpanel. Die intuitive Bedienung von Omni verfügt über eine hochauflösende Multi-Touch-Oberfläche, die alle erforderlichen Systemkomponenten integriert und koordiniert, was zu einem bedarfsgerechten und energieeffizienten Anlagenbetrieb führt. Omni bietet dem Bediener eine Fülle von kritischen Echtzeitdaten sowie erweiterte Funktionen, die für eine optimale Systemleistung erforderlich sind. OmniLink ermöglicht den Fernzugriff und OmniHistorian bietet die Ansicht und Analyse historischer Daten, einschließlich einer genauen Buchführung über die von jedem autorisierten Systembetreiber durchgeführten Aktionen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.