x

Höchstleistung in der Produktion

Datum: 23.07.2024Quelle: Minebea Intec

 

Minebea Intec setzt mit seinen Wägezellen mit elektromagnetischer Kraftkompensation (EMK) nach eigener Darstellung neue Maßstäbe. Die Technologie der elektromagnetischen Kraftkompensation ermöglicht hohe Genauigkeit beim Wägeprozess bei gleichzeitig hoher Messgeschwindigkeit für eine schnelle Gewichtswerterfassung. Am Kompetenzstandort Aachen ist die EMK Wägetechnologie nun in Zusammenarbeit mit der Konzernmutter MinebeaMitsumi in die ersten Produkte eingeflossen – die EMK Wägezellen der Produktserie WZEDP.

Die spezielle Elektronik wurde besonders für eine schnelle, dynamische Verwiegung entwickelt. Teile der Messalgorithmen werden digital durchgeführt. Im Gegensatz zu analogen Wägezellen liefert die EMK Wägezelle auf der digitalen Schnittstelle fertige Gewichtswerte mit einer sehr hohen Datenrate von bis zu 2.000 Messwerten pro Sekunde für Hochleistungsanwendungen mit extrem geringen Messzeiten. Bei einer solch hohen Abtastrate agieren diese Wägezellen quasi in Echtzeit.

Industrielle EMK Wägezellen werden in Anwendungen eingesetzt, die gleichermaßen hohe Anforderungen an Messgenauigkeit und Durchsatz haben. Dies ist beispielsweise bei dynamischen Kontrollwaagen der Fall. Zentrale Baugruppe einer Kontrollwaage ist dabei die Wägezelle, die das Gewicht beim Überlaufen des Produktes über ein Band erfasst und auswertet.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.