x

Gropper ist „Great Start!“-Ausbildungsbetrieb

Datum: 09.03.2020Quelle: Molkerei Gropper

Die Molkerei Gropper ist von ‚Great Place to Work‘ als besonders guter Ausbildungsbetrieb zertifiziert worden. Neben dem hohen fachlichen Standard, den das Unternehmen seinen Auszubildenden bietet, fühlen sie sich überaus geschätzt und gefördert. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Auszubildenden-Befragung in der Molkerei Gropper, durchgeführt vom Institut Great Place to Work.

„Ich gratuliere unseren Ausbildern und Auszubildenden zu diesem hervorragenden Ergebnis“, freut sich Inhaber Heinrich Gropper über die Bewertung. „Es ist uns wichtig, jungen Menschen eine solide Basis für ihre Karriere und damit Perspektiven für die Zukunft mitzugeben. Unser Anspruch ist es, Nachwuchs-Fachkräfte bei uns voll zu integrieren und sie praxisnah und mit Freude auszubilden. Trotz des Wachstums der letzten Jahre sind wir weiterhin ein Familienbetrieb. Ich denke, das spiegelt sich in den guten Ergebnissen wider.“

Fast 90% der Gropper-Auszubildenden nahmen am externen Zertifizierungsverfahren teil und beantworteten umfassend Fragen über ihre fachliche Förderung und persönliche Wertschätzung, den respektvollen und fairen Umgang sowie gelebten Teamgeist im Unternehmen. Ergänzen konnten sie im Fragebogen noch Anregungen zu den Stärken sowie Verbesserungsvorschläge hinsichtlich ihrer Ausbildung.

Die höchste Zustimmungsquote erreichte die Molkerei Gropper bei der Bezahlung: 97 Prozent der Auszubildenden empfinden diese als angemessen. Hier differenziert sich das Unternehmen stark vom Wettbewerb, denn die externe Benchmark liegt 38 Prozentpunkte darunter. Auch die flachen Hierarchien, die kurzen und schnellen Entscheidungsfindungen, die Möglichkeit bei Fragen oder Problemen offen und direkt damit auf ihre Vorgesetzten zugehen zu können sowie der verantwortungsvolle Führungsstil der Vorgesetzen werden bei den Azubis sehr geschätzt (88 Prozent; vergl. Benchmark: 81 Prozent).

Sich gemeinsam entwickeln, gemeinsam wachsen und gemeinsam voneinander lernen – das ist für die Molkerei Gropper ein wichtiger Baustein innerhalb ihrer Unternehmenskultur. Hierfür braucht es aufrichtiges Interesse an jedem Einzelnen. Auch hier lässt Gropper mit 78 Prozent die Benchmark von 72 Prozent weit hinter sich. Zudem wird das Feiern besonderer Ereignisse von den Auszubildenden mit 81 Prozent als ebenso positiv empfunden. Die externe Benchmark erreicht nur 76 Prozent.

Aktuell bildet Gropper 46 Azubis in insgesamt sieben Berufen aus. Seit 2017 gibt es eine systematische und mit personeller Ressource ausgestattete Organisations- und Personalentwicklung, welche fortlaufend Schwerpunktthemen innerhalb der Ausbildungsberufe steuert und ausbaut. Die verschiedenen Berufe entspringen den sieben unterschiedlichen, fachlichen Zweigen: Milchtechnologen und Milchwirtschaftliche Laboranten, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriekaufleute sowie Fachinformatiker für Systemintegration.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.