x

Gropper bringt Milbona Weidemilch an den Start

Datum: 2018-07-23 12:00:00Quelle: Molkerei Gropper

 

 

 

Die Molkerei Gropper beteiligt sich am PRO WEIDELAND Weidemilchprogramm. Die neue Qualitätsmilch wird ab Mitte Juli bei Lidl in ausgewählten Regionen erhältlich sein. Die Milch mit einem Fettanteil von mind. 3,8 Prozent ist die erste Milch in der PET-Flasche (50% R-PET), die sowohl die strengen Kriterien der Weidemilch Charta als auch die der Premiumstufe „Für mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes e.V. (DTB) erfüllt. Sie ist in einer PET-Flasche erhältlich, die zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht.

Die Weidemilch stammt von Milchbauern aus der Region Aachen/Monschau. Bei der Erzeugung und Weiterverarbeitung gelten strenge Bedingungen, die regelmäßig kontrolliert werden. Das Gütesiegel PRO WEIDELAND wird von der Pro Weideland GmbH verwaltet und ist Eigentum des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V. Das Gütesiegel kennzeichnet Milch von Milchbauern, die ihren Kühen ganzjährig Bewegungsfreiheit gewähren. Außerdem grasen diese an wenigstens 120 Tagen für mindestens sechs Stunden auf der Weide. Zudem verwenden die Betriebe ausschließlich gentechnikfreies Futter und können jeder für sich 2.000 m² Grünland nachweisen. Davon müssen pro Kuh mindestens 1.000 m² auf Weidefläche entfallen.

Reinhold Stangl, Leiter Milcheinkauf der Molkerei Gropper, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit der Produktion für PRO WEIDELAND unseren Landwirten in der Region Aachen/Monschau ein attraktives Angebot für eine bessere Wertschöpfung machen können.“

„Unsere Kunden erwarten immer stärker Produkte, die Tierschutz und Tierwohl berücksichtigen und das auf der Packung kennzeichnen. Diesen Wandel gestalten wir mit unseren Lieferanten mit, denn durch Label wie das des Tierschutzbundes und das von Pro Weideland wird Tierwohl im Handel greifbar“, sagt Heinrich Gropper, Geschäftsführer und Inhaber der Molkerei Gropper.

Die Produktion für das Weidemilchprogramm ist die konsequente Weiterentwicklung der Qualitätsprogramme von Gropper. Seit Jahren produziert die Molkerei in enger Partnerschaft mit verschiedenen Händlern neben konventioneller, Bio- und gentechnikfreier Milch auch Produkte, die besonderen Tierwohl-Kriterien oder Regional-Labeln Rechnung tragen. Seit 2017 bietet die Molkerei Gropper Milch unter der Einstiegsstufe des Labels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes e.V. (DTB) an.

Erhältlich ist die Weidemilch zunächst im Norden Nordrhein-Westfalens und Umgebung Bis Ende des Jahres 2018 will Lidl das Angebot auf Nord- und Ostdeutschland ausweiten.

Interessierte Leser finden in Ausgabe 8 von molkerei-industrie eine Reportage über die neugegründete Moers Frische Produkte GmbH & Co. kg, die zum Jahreswechse die Produktion der Milbona Weidemilch übernehmen wird.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.