x

Gesundheitsanliegen von Verbrauchern

Datum: 2016-05-10 09:00:00Quelle: DSM

DSM hat die Ergebnisse einer umfassenden neuen Erhebung zu den Gesundheitsanliegen von Verbrauchern veröffentlicht. Sie zeigen, dass Erwachsene sich mehr Sorgen um ihr Gewicht machen als um jedes andere gesundheitliche Problem. Die Studie, für die fast 7.000 Personen in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) befragt wurden, liefert brandneue Erkenntnisse über die wichtigsten Gesundheitsanliegen der Verbraucher von heute.  
Sie verdeutlicht, dass sich diese Anliegen in verschiedenen Lebensabschnitten und mit zunehmendem Alter ändern. Während Kinder bis 16 Jahre zum Beispiel ihr Immunsystem und die Resistenz gegen Krankheiten und Erkältungen als ihr wichtigstes Gesundheitsanliegen nennen, steht für Erwachsene zwischen 18 und 50 vor allem das Körpergewicht im Vordergrund, und ab 51 Jahren machen sich Verbraucher mehr Sorgen um ihre Knochen und Gelenke. 
Die Umfrage von DSM beleuchtet auch die Unterschiede zwischen Ländern, was die wichtigsten Gesundheitsanliegen betrifft. So denken Verbraucher in Italien, Frankreich und Ägypten im Alter vor allem über ihre Krankheitsresistenz nach, während in Polen und Russland bei den meisten Teilnehmern Augengesundheit im Vordergrund steht. Für Verbraucher in Schweden, Spanien, Großbritannien und Südafrika wiederum ist das Körpergewicht das wichtigste Anliegen, in Deutschland die Gesundheit von Knochen und Gelenken. 
Wie die Ergebnisse außerdem verdeutlichen, sind bis zu 45 % der Umfrageteilnehmer besorgt, dass sie nicht die richtige Menge an Nährstoffen zu sich nehmen, und rund 50 % geben an, dass sie nach Lebensmitteln mit hohem Vitamingehalt suchen. Trotz dieser Sorgen zeigt sich allerdings, dass nur drei von zehn Teilnehmern täglich fünf unterschiedliche Sorten Obst und Gemüse essen, und nur zwei von fünf verzehren im Durchschnitt 2 – 3 Portionen Fisch pro Woche. 
Weiterhin beleuchtet die Studie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, um die Gesundheit zu fördern. Die meistverwendeten Nahrungsergänzungsmittel aller Altersgruppen sind Produkte, die das Immunsystem und die Resistenz gegen Krankheiten und Erkältungen unterstützen. Bei Erwachsenen über 51 Jahren folgen Produkte für die Gesundheit von Knochen und Gelenken dicht an zweiter Stelle, während jüngere Erwachsene (18 – 30 Jahre) vor allem Produkte zur Verbesserungen des Hautbildes wählen. Und obwohl das Körpergewicht für viele Verbraucher ein wichtiges Anliegen ist, bevorzugen sie Bewegung und Ernährung statt Nahrungsergänzungsmittel, um dieses Problem zu bekämpfen: 39 % der Teilnehmer treiben Sport zur Gewichtsreduzierung, nur 8 % nehmen Nahrungsergänzungsmittel.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.