x

Geschmack bleibt wichtig

Datum: 11.02.2020Quelle: Innova Market Insights

Der Geschmack ist im Durchschnitt der wichtigste Einzelfaktor bei der Wahl von Lebensmitteln und Getränken durch die Verbraucher. Das Interesse an Neuheit und Vielfalt ist hoch, so ein neuer Bericht von Innova Market Insights, der zeigt, dass drei Viertel der weltweiten Verbraucher “gerne neue Geschmacksrichtungen entdecken”. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Innovatoren weiterhin mit Geschmacksprofilen experimentieren und den Geschmack als wertvolles Marketinginstrument einsetzen.

 

Die Bedeutung von Aromen bei der Entwicklung von Lebensmitteln und Getränken ist so groß, dass viele der von Innova für das Jahr 2020 identifizierten Top-10-Trends betroffen sind. Beispielsweise spiegeln detailliertere Geschmacksbeschreibungen und eine Betonung der Herkunft den Trend Nr. 1 “Storytelling” wider: Winning With Words’, während die wachsende Vielfalt der Produkte und der in den Aromen verwendeten Pflanzen zum Nr. 2-Trend ‘The Plant Based Revolution’ gehört.

 

Generationsübergreifend sind die Millennials am abenteuerlustigsten in ihrer Einstellung zum Geschmack, während die Baby Boomer am konventionellsten sind. Vielleicht überrascht es, dass die Gen Z auch weniger daran interessiert ist, Abwechslung beim Geschmack zu bekommen. “Auf die Frage, ob sie neue, gemischte oder saisonale Geschmacksrichtungen mögen, war die Zustimmung der Gen Z im Allgemeinen mindestens 10 Prozentpunkte niedriger als die der Millennials”, erklärt Lu Ann Williams, Direktorin für Innovation bei Innova Market Insights.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.