x

Genuss bleibt wichtig

Datum: 09.03.2020Quelle: Innova Market Insights

Verwöhnung ist nach wie vor die treibende Kraft hinter dem Kauf von Eiscreme, wobei die Verbraucher Geschmack, Genuss ist und Verzehrsglück als die wichtigsten Gründe für den Kauf nennen. In der heutigen Verbraucherumgebung wird jedoch die Balance zwischen Gesundheit und Genuss immer wichtiger; ein neuer Bericht von Innova Market Insights unterstreicht den wachsenden Fokus auf die Lieferung von Genuss ohne Schuldgefühle auch bei Eiskrem.

Was beispielsweise die wichtigsten Makronährstoffe betrifft, so verschiebt sich der Schwerpunkt innerhalb der Eiskrementwicklung deutlich von Fett auf Zucker. Bis 2015-2019 stieg die weltweite Markteinführung von Eiscreme mit niedrigem Zuckergehalt um im Schnitt 48%/a. Im Gegensatz dazu sind im gleichen Zeitraum die Markteinführungen von Eiscreme mit niedrigem/keinem/reduziertem Fettgehalt im Durchschnitt um 12% zurückgegangen.

Der Nichtmilch-Trend wirkt sich auch auf die Eiscreme-Innovation aus. “Zwischen 2015 und 2019 verdreifachte sich der Anteil der milchfremden Produkte an der Gesamtneueinführung von Eiscreme in Nordamerika und erreichte einen signifikanten Wert von 18%”, berichtet Lu Ann Williams, Direktorin für Innovation bei Innova Market Insights. “Mittlerweile sind Australasien und Westeuropa mit 15% bzw. 9% Nichtmilch-Penetration weitere wichtige Absatzmärkte”.

Aber auch innerhalb dieser Eiskategorien ist Genuss wichtig, die Idee des “vertretbaren Genusses” führt zur Kombination von gesünderen Formulierungen mit ‚dekadenten‘ Geschmacksrichtungen. So ist zum Beispiel gesalzener Karamell eine Geschmacksrichtung, die in den letzten Jahren in den Mainstream explodiert ist. Sie wurde 2019 als fünftbeliebtester Geschmack innerhalb der Markteinführungsaktivitäten eingestuft. Noch populärer ist gesalzener Karamell, um reuefreien Produkten ein verwöhnendes Image zu verleihen, indem er bei der Einführung von milchfreiem Eis den vierten Platz, bei fettarmem Eis den dritten Platz und bei zuckerarmem NPD den zweiten Platz einnimmt.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.