x

GEA konzipiert neuen Ventiltyp

Datum: 2017-09-06 07:03:00Quelle: GEA

 

 

 

Das Regelventil invers RVIN von GEA hat einen geschweißten Edelstahl-Faltenbalg und kann aufgrund seiner modularen Bauform variabel unterschiedlichsten Produktionsumgebungen angepasst werden. (Foto: GEA)

 

GEA stellt auf der drinktec sein neues aseptisches und inverses Regelventil RVIN vor. Dieser neue Ventiltyp zeichnet sich insbesondere durch die invertierte Gestaltung des Regelkegels aus und eignet sich damit speziell auch für Anwendungsprozesse, bei denen handelsübliche aseptische Hubventile mit dem Produktfluss schließen müssten.

Wie bei allen Komponenten für aseptische Prozesse galt es auch bei der Entwicklung dieses inversen Regelventils höchste Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Deswegen basiert das RVIN Regelventil auf der bewährten GEA Aseptomag Ventilbaureihe und deren modularen Baukasten. Ein verschweißter Metallfaltenbalg bildet hierbei das Herzstück, dichtet den Produktraum hermetisch gegenüber der Atmosphäre ab und ermöglicht damit maximale Produktsicherheit.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Regelventilen liegt beim inversen Regelventil die Regelkontur auf der vom Faltenbalg abgewandten Seite und lässt sich dadurch auch in Anwendungsprozessen, in dem das Produkt auf der Balgseite in das Ventil eintritt, gegen die Fließrichtung schließen. Die Ventilregelung erfolgt über einen elektropneumatischen Stellungsregler und ermöglicht die präzise Positionierung des Ventiltellers durch Steuerung des pneumatischen Antriebs. Das speziell für dieses neue GEA Regelventil gestaltete einteilige Gehäuse mit zwei Kammern stellt sicher, dass auf der Unterdruckseite keine mechanischen Schnittstellen nach außen die Produktsicherheit gefährden können.

Das Ventil wurde zusammen mit einem Kunden entwickelt. Die besondere konstruktive Herausforderung lag darin, dass das Ventil in einem Anlagenbereich eingesetzt wird, in dem auf der Produkteintrittsseite Überdruckverhältnisse und auf der Austrittsseite Unterdruckverhältnisse bestehen. Unser Ziel war es, maximale Prozess- und Produktsicherheit mit einer hohen Wirtschaftlichkeit zu vereinen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.