x

GAP-Trilog beendet

Datum: 25.06.2021Quelle: EDA

Die Europäische Union hat heute die GAP-Trilog-Verhandlungen abgeschlossen und eine vorläufige Einigung erzielt. Das Engagement des Europäischen Parlaments, insbesondere des EP-Agrarvorsitzenden Norbert Lins (EVP, DE), der Berichterstatter Peter JAHR (EVP, DE), Ulrike MÜLLER (Renew, DE) und Eric ANDRIEU (S&D, FR) sowie der portugiesischen Ratspräsidentschaft, vertreten durch Ministerin Maria do Céu Antunes, hat sich ausgezahlt.

 

Milch und Milchprodukte gehören zu den Top-Agrarsektoren der EU, der Europäische Milchindustrie-Verband EDA hat die Verhandlungen genau verfolgt. Als Stimme der europäischen milchverarbeitenden Industrie waren EDA in den letzten Jahren in engem Kontakt mit allen relevanten Interessenvertretern, um ein gutes Ergebnis für die wesentlichen, die Milchwirtschaft betreffenden Teile, insbesondere in der Gemeinsamen Marktorganisation (GMO), sicherzustellen.

 

“Die GMO ist ein wesentlicher Teil des Acquis Communautaire für den Agrar- und Lebensmittelsektor und von größter Bedeutung für den Milchsektor. Ihre Umsetzung ist der Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit des Milchsektors in den verschiedenen Regionen der EU. Unsere vorläufige Analyse zeigt, dass die heutige Einigung die Notwendigkeit einer marktorientierten GAP berücksichtigt und gleichzeitig den Milchbauern und Verarbeitern die nötige Unterstützung gibt, um sich an die neuen Herausforderungen anzupassen. Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorne und eine gute Nachricht für die Milchindustrie”, sagte EDA-Generalsekretär Alexander Anton. “Wir werden den Sommer nutzen, um die Details der Vereinbarung zu analysieren und freuen uns auf eine erfolgreiche Verabschiedung und Umsetzung”.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.