x

Fünf Jahre Simply V

Datum: 21.04.2020Quelle: Simply V
Die Hochland-Tochter Simply V bringt aktuell vegane Burgerscheiben auf den Markt (Foto: Simply V)

 

Die Nummer 1 der Käse-Alternativen wird im Mai 2020 fünf Jahre alt. In dieser Zeit hat sich Simply V als Marktführer durchgesetzt. Die Marke hat heute einen Marktanteil von knapp 80 Prozent bei pflanzlichen Käse-Alternativen und ist damit unangefochtener Category Leader. Darüber hinaus hat Simply V mit deutlichem Abstand den höchsten Bekanntheitsgrad bei Käse-Alternativen. 42 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren kennen die Marke oder haben sie schon verwendet, und innerhalb von nur zwei Jahren konnte Simply V seine Käuferschaft mehr als verdoppeln: 2019 haben über fünf Millionen Verbraucher zu den pflanzlichen Käse-Alternativen der E. V. A. GmbH gegriffen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Hochland-Tochterunternehmens hervor.

 

„Pflanzenbasierte Produkte erleben derzeit einen unglaublichen Boom. Diese Entwicklung haben wir früh erkannt: Bei unserem kontinuierlichem Trend-Monitoring zeichnete sich bereits vor fünf Jahren ab, dass immer mehr Menschen immer häufigen zu pflanzlichen Lebensmitteln greifen würden. Uns war klar, dass diese Nachfrage mit wirklich guten Produkten bedient werden muss, wenn der Markterfolg dauerhaft sein soll. Die bis dato erhältlichen veganen Käse-Alternativen boten nämlich nkein positives Geschmacks- oder Genusserlebnis,“ so Caroline Zimmer, Geschäftsführerin der E.V.A. GmbH. „Erst Simply V bot dem Handel Produkte, die deutlich besser schmeckten als alle anderen erhältlichen veganen Alternativen. Mit unserer Marke haben wir deshalb den Markt 2015 ganz neu aufgerollt und zu dem gemacht, was er heute ist.“

 

Klasse statt Masse bei Produkteinführungen
Anders als andere Anbieter setzt Simply V nicht auf die Einführung möglichst vieler nProdukte, sondern konzentriert sich – wie auch jetzt bei der Burgerscheibe – ganz gezielt auf solche, die wirklich Erfolg versprechen. Bei der Entwicklung seiner Käse-Alternativen orientiert sich das Unternehmen konsequent an den Käse-Sorten, die bei Verbrauchern ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen und die nsie deshalb am meisten vermissen, wenn sie sich pflanzlicher ernähren möchten.
Mit dieser Konzentration auf „Klasse statt Masse” stellt Simply V sicher, dass diese pflanzlichen Alternativen tatsächlich abverkauft werden und dem Handel keinen wertvollen Platz im Kühlregal wegnehmen.
Darüber hinaus „erahnten“ die Allgäuer sehr früh eine weitere, substanziell wichtige Erwartungshaltung der Verbraucher: Pflanzliche Käse-Alternativen nmüssen in den Kühlregalen des klassischen LEH zu finden sein. Entsprechend legte die E.V.A. GmbH ihren Vertrieb aus und wurde so zum First Mover von pflanzlichen Käse-Alternativen im LEH.

Der Umsatz mit vegetarischen und veganen Lebensmitteln in Deutschland lag 2019 bei rund 1,2 Milliarden Euro. Gerade in den letzten Monaten ist die Nachfrage nach pflanzlich basierten Lebensmitteln enorm gestiegen

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.