x

FrieslandCampina veröffentlicht Klimaplan

Datum: 15.04.2022Quelle: FrieslandCampina

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms “Nourishing a better planet” hat FrieslandCampina heute seinen Klimaplan „Auf dem Weg zu klimaneutralen Milchprodukten“ veröffentlicht. Spätestens im Jahr 2050 will FrieslandCampina klimaneutrale Milchprodukte herstellen. Der Plan enthält klare Zielsetzungen und konkrete Aktionen. Gradmesser ist eine signifikante Senkung der Treibhausgasemissionen im Jahr 2030.Der Klimaplan ist auf die gesamte Kette ausgerichtet („Scope 1, 2 und 3“). In Bezug auf die eigenen Unternehmensaktivitäten („Scope 1 und 2“), zum Beispiel Produktion und Transport weltweit, hat sich das Unternehmen eine Senkung der Treibhausgasemissionen im Jahr 2030 um 63 Prozent gegenüber 2015 zum Ziel gesetzt. Die Senkung der Treibhausgasemissionen ergibt sich hier in den nächsten Jahren unter anderem aus der Nutzung nicht fossiler (grüner) Energie in Produktion und Transport, und die Optimierung des Produktionsfußabdrucks.

Bei der Erzeugung von Milch auf den Mitglied-Milchviehbetrieben („Scope 3“) ist die Zielsetzung eine Senkung der Treibhausgasemissionen um 33 Prozent gegenüber 2015. Die Senkung der Treibhausgasemissionen auf den Milchviehbetrieben wird über eine Gesamtheit an Möglichkeiten erreicht, die zur Vielfalt der Betriebsführung und dem fachmännischen Können der Mitglied-Milchviehhalter/-innen passen. Man denke dabei zum Beispiel an noch weitere Optimierung der landwirtschaftlichen Praxis, Futter (beispielsweise durch Verwendung von garantiert entwaldungsfrei erzeugtem Soja in Futtermitteln), Verwendung von Futtermittelzusatzstoffen zur Verringerung des Methanausstoßes von Kühen, grüne Sonnen‑ und Windenergie vom Bauernhof sowie Stallmaßnahmen (beispielsweise durch innovative Technologie wie Monovergärungsanlagen und emissionsarme Stallböden).

In der Lieferkette von Rohstoffen und der Lieferung von Produkten („Scope 3, Sonstige“), wie Verpackungen, Einkauf von Basismolkereiprodukten und Zucker, ist die Zielsetzung eine Senkung der Treibhausgasemissionen im Jahr 2030 um 43 Prozent im Vergleich zu 2015. Zum Erreichen dieser Zielsetzung arbeitet FrieslandCampina eng mit seinen Lieferanten zusammen.

 

Zusätzliche Investition von 1,5 Milliarden Euro
Die Verwirklichung des Klimaplans von FrieslandCampina erfordert eine starke zusätzliche Investition von Zeit, Geld und Mitteln in diesem Jahrzehnt und danach. FrieslandCampina hat sich den Zielsetzungen dieses Klimaplans verpflichtet und geht von einer zusätzlichen Investition in Höhe von etwa 1,5 Milliarden Euro bis 2030 aus. Das Unternehmen wird versuchen, einen Teil davon durch die Preisgestaltung für nachhaltig erzeugte Milchprodukte zu finanzieren und aus allgemeinen Mitteln wie den aktuellen staatlichen Subventionen.

Zwischen 2015 und 2021 hat FrieslandCampina die Treibhausgasemissionen im Unternehmen („Scope 1 und 2“), durch Energiesparmaßnahmen und die Verwendung grüner Energie bereits um 28 Prozent gesenkt. Die Treibhausgasemissionen der über 10.000 bei der Genossenschaft angeschlossenen Milchviehbetriebe sanken zwischen 2015 und 2021 um 12,5 Prozent, unter anderem durch Maßnahmen auf dem Gebiet grüner Energie, Gülleverarbeitung und Futtermittel.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.