x

FrieslandCampina: Sonnenstrom

Datum: 2017-08-23 04:00:00Quelle: FrieslandCampina

 

Der niederländische Minister für Wirtschaft Henk Kamp hat im März 2017 mehr als 200 Mio. € für die SDE+ (Stimulering duurzame energieproductie – Förderung erneuerbaren Energien) als Zuschüsse für die Installation von Sonnenkollektoren bei Mitglied-Milchviehhaltern von FrieslandCampina bereitgestellt. Dadurch werden insgesamt Dächer von 310 Milchviehbetriebe mit 416.000 Sonnenkollektoren ausgerüstet. Mit einer gemeinsamen Oberfläche von mehr als 100 Fußballplätzen erzeugen die Sonnenkollektoren zusammen mehr als 20 Prozent des Stroms für die niederländischen Produktionsstandorte und Büros von FrieslandCampina. Dies entspricht 33.000 Haushalte. Die Installation der Sonnenkollektoren übernimmt GroenLeven Heerenveen.

Die Bewilligung dieser Gelder ist ein wichtiger Schritt beim Solar-Programm von FrieslandCampina, mit dem auf eine schnellere Installation von Sonnenkollektoren in Milchviehbetrieben abgezielt wird. Ein wichtiges Ergebnis des Solar-Programms ist die von GroenLeven entwickelte. FrieslandCampina hat es sich zum Ziel gesetzt, den Stromverbrauch in der Lieferkette vollständig durch auf Bauernhöfen erzeugten grünen Strom zu decken und damit zur Erreichung von klimaneutralem Wachstum in 2020 beizutragen. Deshalb fördert FrieslandCampina die Erzeugung von grünem Strom durch Mitglied-Milchviehhalter mit einem Bonus von 10 Euro pro Tonne verminderten CO2-Emissionen.

Dachmietlösung von GroenLeven

Die sogenannte Dachmietlösung von GroenLeven soll Milchviehbetriebe mit Dächern, die eine Oberfläche von über 1.000 m2 haben, ansprechen. Dabei installiert GroenLeven auf dem Dach des Milchviehbetriebs Sonnenkollektoren und einschließlich Anschluss, Überwachung, Finanzierung, Garantien und Instandhaltung. Der Viehhalter erhält im Gegenzug eine Jahresvergütung von 3 bis 4 Euro pro Kollektor für die Bereitstellung des Dachs und kann den grünen Strom nutzen, ohne selbst Investitionen für Sonnenkollektoren tätigen zu müssen. Ein Milchviehhalter kann jedes Jahr den Beschluss zur Übernahme der Anlage und der dazugehörigen Mittel zur Förderung erneuerbarer Energien fassen. Außer der eigenen Nutzung im Milchviehbetrieb wird ein Teil des Solarstroms für die niederländischen Produktionsstandorte und Büros von FrieslandCampina genutzt.

 

Anreize mit dem Solar-Programm

Mit dem Solar-Programm bietet FrieslandCampina seinen niederländischen Mitglied-Milchviehhaltern Anreize für Erzeugung von erneuerbaren Energie durch Sonnenkollektoren. Das erfolgt durch interessante Angebote für die Mitglied-Milchviehhalter und den Abschluss von Vereinbarungen zur Zusammenarbeit mit erfahrenen Parteien aus dem Bereich Photovoltaik. Das Interesse an der „Dachmietlösung“ übertraf alle Erwartungen. Im Herbst 2017 wird Mitglied-Milchviehhaltern von FrieslandCampina deshalb zum zweiten Mal die Möglichkeit zur Anmeldung geboten. Hunderte von interessierten Milchviehhaltern haben sich schon dafür angemeldet. Außer der „Dachmietlösung“ arbeitet man im Rahmen des Solar-Programms von FrieslandCampina außerdem an Lösungen für Dächer mit einer kleineren Oberfläche als 1.000 m2. Auf diese Weise, tragen FrieslandCampina und seine Mitglieder bei zu einer vollständige Abdeckung der Stromnachfrage der Milchversorgungskette durch Erzeugung von Grünen Strom auf den Dächern der eigenen Bauernhöfen.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.