Das erste Halbjahr 2023 war für FrieslandCampina eine herausfordernde Zeit.
In der ersten Jahreshälfte 2023 stiegen die Umsatzerlöse von FrieslandCampina um 4,6 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro gegenüber 6,6 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Umsatzwachstum wurde vorwiegend durch bereits durchgeführte Preiserhöhungen verursacht. Die Preise für Basismolkereiprodukte sanken im ersten Halbjahr 2023 schneller als der Milchpreis. Außerdem mussten zu höheren Herstellkosten produzierte Bestände zu einem niedrigeren Marktwert verkauft werden, was sich negativ auf die Rentabilität auswirkte.
Das Betriebsergebnis und der Halbjahresüberschuss sanken im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Betriebsergebnis betrug 47 Millionen Euro, was im Vergleich zu den 328 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022 einem Rückgang um 85,7 Prozent entspricht. Der Halbjahresüberschuss betrug 8 Millionen Euro, was im Vergleich zu den 139 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022 einem Rückgang um 94,2 Prozent entspricht. Höhere Zinsen, ungünstige Wechselkursauswirkungen, Kaufkraftverlust und eine Verlagerung der Verbraucherausgaben trugen zu den niedrigeren Betriebsergebnissen bei.
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