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FrieslandCampina berichtet über 2018

Datum: 2019-02-28 04:00:00Quelle: FrieslandCampina

 

 

FrieslandCampina hat 2018 einen Umsatz von 11,6 Milliarden Euro (2017: 12,1 Milliarden Euro) erreicht. Der Rückgang ist überwiegend aufgrund von Wechselkursauswirkungen und den Verkauf von Riedel zurückzuführen.

Der Milchpreis wird mit 37,43 Cent benannt (2017: 40,01 Euro). Die Wertschöpfung (Leistungszuschlag und Ausgabe Mitgliederobligationen) belief sich auf 0,59 Euro pro 100 kg Milch (2017: 1,33 Euro). Der Rückgang war eine Folge des niedrigeren Ergebnisses.

Niedrige Preis für Basismolkereiprodukte, Wettbewerb bei Kindernahrung und vereinzelte Aufwendungen drückten auf das Ergebnis

Das Betriebsergebnis sank im Jahr 2018 um 23 Prozent auf 342 Millionen Euro. Dies wurde unter anderem durch einen Verlust von über 100 Millionen Euro bei Basismolkereiprodukten in Bezug auf 2017 verursacht. Dies war unter anderem eine Folge der niedrigen Preis für Basismolkereiprodukte im Vergleich zum Garantiepreis. Zusätzliche Investitionen in Innovation, Marketing, Verkauf und Distribution drückten auf das Ergebnis von FrieslandCampina in Asien.

Die Kosten für die Restrukturierung des Unternehmens und vereinzelte Aufwendungen für angekündigte Schließungen von Produktionsstandorten beliefen sich auf 50 Millionen Euro. Dem standen 85 Millionen Euro an Kosteneinsparungen und ein stark verbessertes Betriebskapital entgegen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 201 Millionen Euro.

 

Wandel in der zweiten Jahreshälfte 

In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurden lt. Unternehmensangaben die ersten positiven Ergebnisse des eingeleiteten Wandels sichtbar. So stiegen in der zweiten Jahreshälfte die Volumina aller Business Groups im Vergleich zum ersten Halbjahr um insgesamt 2,3 Prozent. Der Verkauf von Käse brachte in der zweiten Jahreshälfte ein positives Ergebnis. Zur Verstärkung der Position bei Käse hat FrieslandCampina in der zweiten Jahreshälfte vier Akquisitionen abgeschlossen. Außerdem wurde ein Kooperationsvertrag für die Produktion von Mozzarella geschlossen. Darüber hinaus war ein stark verbessertes Volumenwachstum für die Business Group Consumer Dairy zu verzeichnen, insbesondere in Asien.

 

Der gesamte CO2-Ausstoß des Unternehmens sank um 5,1 Prozent auf 12.462 kt CO2-Äquivalent. Dies ist unter anderem eine Folge des Anstiegs der Menge von Mitglied-Milchviehbetrieben nachhaltig erzeugter Energie. FrieslandCampina verwendet in Europa zu 100 Prozent grünen Strom, das sind 90 Prozent des gesamten Stromverbrauchs des Unternehmens weltweit. Fast 28 Prozent allen grünen Stroms wurden bei den eigenen Mitgliedern eingekauft. Außerdem stieg der Weidegang auf 81,2 Prozent, wodurch jetzt schon die Zielsetzung für 2020 erreicht wurde.

Moproweb / moproweb

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