x

Expertentalk-Podcast „Veggi, flexi, … was?“

Datum: 20.12.2022Quelle: Initiative Milch 2.0

Das Jahr geht zu Ende und wir blicken gespannt in die Zukunft: Was hält 2023 für uns bereit, welche Trends warten auf uns? Die Initiative Milch wollte es genau wissen und hat zum Round Table geladen: Daniel Anthes (Trend- und Zukunftsforscher), Valeska (@mother_of_six_dragons), Content-Kreatorin und siebenfache Mutter) und Dr. Silke Lichtenstein (Ökotrophologin sowie Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leiterin der Dr. Rainer Wild-Stiftung) sprechen mit „Let’s talk Milch”-Moderator Tarik über verschiedene Ernährungstrends und die Bedeutung von Milch und Milchprodukten als regionale Lebensmittel.
Der Status quo: Vier Prozent der Deutschen ernähren sich laut Befragungsergebnissen aus April 2022 vegan.¹ Rund neun von zehn Menschen in Deutschland haben Milch und Milchprodukte zuhause,² mehr als die Hälfte konsumieren sie täglich.³ Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beschreibt als Verzehroption z. B. ein Glas Trink- oder Buttermilch (250ml) und zwei Scheiben Käse in der ausgewogenen Ernährung. Wie weit sind wir tatsächlich von Trends wie „pflanzenbetont“ oder „flexitarisch“ entfernt?
Food-Trendforscher Daniel Anthes erklärte im Gespräch: „Zukunft passiert in der Regel zwischen den Extremen, denn nur dort ist sie massentauglich. Wir werden weder alle Veganer – noch bleiben wir die Carnivoren, die wir mal waren. Flexitarier reduzieren den Konsum tierischer Lebensmittel und achten beim Kauf von Milchprodukten oder Fleisch besonders auf Qualität, Herkunft und Transparenz.“
Bei den verschiedenen Ernährungsformen gibt es laut Dr. Silke Lichtenstein kein Richtig oder Falsch. Sie erklärte: „Grundsätzlich ist das gesund, was uns gut tut. Wichtig ist, dass die Auswahl ausgewogen ist, um uns mit allen Nährstoffen zu versorgen. Bei Getreide, Obst und Gemüse können wir aus der ganzen Fülle schöpfen – und tierische Lebensmittel ergänzen. Um vom übermäßigen Fleischkonsum wegzukommen, können Milchprodukte ein guter Weg sein, weil sie in vielen Küchen dazu gehören und Nährstoffe liefern.“ Außerdem sei entscheidend, wie sich Ernährung auf die Umwelt auswirkt, wie Dr. Silke Lichtenstein ergänzte: „Beim Thema gesunde Ernährung geht es nicht nur um körperliche Gesundheit. Essen ist auch Identität, Heimat, Genuss und Gemeinschaft. Das ist für die Gesundheit genauso wichtig.“
Um den Austausch der Experten auch für die Verbraucher erlebbar zu machen, wurde der Round Table für eine neue Folge des „Let’s talk Milch“-Podcasts und als Video aufgezeichnet. Seit dem 15. Dezember ist der Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer verfügbar, das Video auf der Website der Initiative Milch.

 

[1] Civey im Auftrag der Initiative Milch 2.0 GmbH
[2] Bonsai GmbH im Auftrag der Initiative Milch 2.0 GmbH
[3] BMEL Bericht 2022

 

Foto: Patrick Lux /Gero Breloer für Initiative Milch

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.