Emmi erzielte 2014 einen den Prognosen entsprechenden Nettoumsatz von 3,404 Mrd. SFR (+3,2 %). Dies gilt laut Emmi auch für das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und den Reingewinn, welche außerordentliche Effekte, insbesondere die Wertberichtigung bei Trentinalatte, beinhalten. Deshalb gingen das EBIT um -19,2 % auf 136,2 Mio. SFR und der Reingewinn um -24,6 % auf 78,9 Mio. SFR zurück. Bereinigt um diese Effekte legten sowohl EBIT (+6,7 % auf 170,7 Mio. SFR) als auch Reingewinn (+12,1 % auf 109,4 Mio. SFR) zu. Die Prognosen für 2015 seien vom starken Franken geprägt. Auf die starke Währung im Heimmarkt reagiert Emmi nach eigenen Angaben mit Preiserhöhungen bei den Exportprodukten. Zudem würden die Effizienz- und Kostensenkungsmaßnahmen in allen Schweizer Emmi-Betrieben intensiviert und Preisverhandlungen mit internationalen Lieferanten und mit den Milchproduzenten geführt. In der Schweiz wies Emmi im vergangenen Jahr ein Wachstum von 1,3 Prozent auf 1,88 Mrd. SFR. auf. Damit erzielte Emmi mit der Divison Schweiz 55 % des Konzernumsatzes.
Die Division Americas legte um 2,1% (währungsbereinigt 7,1%) auf 840 Mio. SFR. zu. Wachstumstreiber hier waren die Märkte in Nordamerika, Tunesien und Spanien. Die Divison Americas steht für 25 % des Konzernumsatzes.
Die Division Europa wuchs vor allem dank Akquisitions- und Währungseffekten um 8,3% auf 469,9 Mio. SRF. Zugekauft wurden Desserthersteller Rachelli, erhöhte wurde auch die Beteiligung an der Gläsernen Molkerei. Trentinalatte dagegen wurde verkauft. Die Division hält einen Anteil vom 15 % am Konzernzumsatz.
Die Division Global Trade beinhaltet Direktverkäufe aus der Schweiz in internationale Märkte; der Umsatz hier betrug 167 Mio. SFR. (+13,2%). Die Division konnte so 5 Prozent am Konzernumsatz beisteuern.
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