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Emmi steigert Konzernumsatz deutlich

Datum: 2019-01-30 05:00:00Quelle: Emmi

 

 

 

Emmi erhöhte den Konzernumsatz im Jahr 2018 um 2,8 % auf 3,4574 Mrd. CHF. Organisch, das heißt währungs- und akquisitionsbereinigt, resultierte ein Zuwachs von 2,3 %. Dies ist das stärkste organische Wachstum seit 2014. Diese Entwicklung hatte eine breite Abstützung in den Divisionen Schweiz (+0,6 %), Americas (+5,6 %) und Europa (+4,4 %).

Erfolgsfaktoren waren unter anderem Emmi Caffè Latte (Schweiz und Ausland), die italienischen Desserts, die internationalen Ziegenmilchprodukte (primär USA und Niederlande) sowie die dynamische Entwicklung in Tunesien und Chile.

 

Schweiz

In der Division Schweiz ging der Umsatz um 1 % zurück auf 1,7132 Mrd. CHF. Organisch, bereinigt um Devestitionseffekte, resultierte ein Wachstum von 0,6 %. Der Devestitionseffekt ergab sich durch den Verkauf eines Teils des Handelswarengeschäfts an Coop. Dieses war 1998 mit dem Kauf des Coop-Käsezentrums im bernischen Kirchberg an Emmi übergegangen. Der Teil, bei dem Coop direkte Beziehungen zu den Lieferanten pflegt, wurde per Anfang 2018 an Coop zurückverkauft. Entsprechende Effekte sind in den Segmenten Käse, Frischprodukte, Frischkäse sowie Übrige Produkte/Dienst-leistungen zu finden.

 

Bei den Molkereiprodukten (Milch, Rahm, Butter) resultierte ein deutlich höherer Umsatz, was primär eine Folge der höheren Milchpreise war. Beim Käse legte der Luzerner Rahmkäse und Le Petit Chevrier zu, während die Verkäufe von Fondue und AOP-Käse rückläufig waren. Dies ist unter anderem auf die um 3,2 % höheren Käseimporte zurückzuführen (Quelle: TSM Treuhand). Bei den Frischprodukten verzeichneten Emmi Caffè Latte und die neuen proteinangereicherten Produkte steigende Umsätze.

Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz betrug 49,6 % (Vorjahr 51,4 %).

 

Americas

Die Division Americas umfasst die Märkte USA, Kanada, Mexiko, Chile, Tunesien, Spanien (ohne Lácteos Caprinos) und Frankreich.

Der Umsatz stieg um 10% auf 1,0443 Mrd. CHF. Organisch, das heisst bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, resultierte ein Plus von 5,6 %. Der positive Akquisitionseffekt ist auf die konsolidierungswirksameBeteiligungserhöhung am Premium-Food-Importeur Mexideli zurückzuführen.

Die positive organische Umsatzentwicklung war breit abgestützt. In den Märkten Tunesien, Chile und den USA konnten die Umsätze deutlich gesteigert werden. Dies erklärt die starke Entwicklung der Segmente Molkereiprodukte, Frischprodukte und Käse. In Spanien konnte der Umsatz mit Emmi Caffè Latte gesteigert werden.

 

Umsatzhemmend wirkte sich vor allem der Preiskampf auf Eigenmarken-Jogurts in Spanien und im Bereich abgepackter Käse in Frankreich aus.

Der Anteil der Division Americas am Konzernumsatz betrug 30,2 % (Vorjahr 28,2 %).

 

Europa

In der Division Europa stieg der Umsatz um 5,2% auf 593,3 Mio. CHF. Organisch, wurde ein Zuwachs von 4,4 % erzielt. Damit wurden die Erwartungen von Emmi deutlich übertroffen. Die positiven Akquisitionseffekte sind auf die Akquisition von Italian Fresh Foods (Frischprodukte), die negativen auf den Verkauf der Anteile an Venchiaredo (Frischkäse) zurückzuführen.

Wachstumsfaktoren waren die deutlich höheren Verkäufe von Emmi Caffè Latte und von den italienischen Spezialitätendesserts aller drei Dessertgesellschaften, die sich positiv auf das Segment Frischprodukte auswirkten. Der Bereich Käse entwickelte sich organisch insgesamt leicht negativ, was primär auf den tieferen AOP-Käseumsatz zurückzuführen ist. Kaltbach und Der Scharfe Maxx hingegen stießen in Deutschland auf eine hohe Resonanz und sorgten für steigende Verkäufe in diesem Markt.   

Die Umsätze bei der Biomilch der Gläserne Molkerei waren verhalten, was zu einem Rückgang bei den Molkereiprodukten führte.

Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz betrug 17,1 % (Vorjahr 16,8 %).

 

Global Trade

Die Division Global Trade beinhaltet primär Direktverkäufe aus der Schweiz an Kunden in Ländern, in denen Emmi keine eigenen Gesellschaften hat. Dazu gehören die asiatischen und osteuropäischen Märkte, die meisten südamerikanischen Länder und die Arabische Halbinsel.

Der Umsatz belief sich auf 106.6 Mio. CHF, entsprechend einem Rückgang von 10,9 %, respektive organisch von 10,4 %.

Die negative Entwicklung ist vor allem auf die rückläufigen Entlastungsexporte von Butter und Milchpulver zurückzuführen. Verschiedene wertige Exporte, insbesondere Käseexporte in aufstrebende Länder sind hingegen gewachsen. Damit konnten rückläufige Verkäufe in China (Milch und Frischprodukte) weitgehend kompensiert werden.

Der Anteil der Division Global Trade am Konzernumsatz betrug 3,1 % (Vorjahr: 3,6 %).

Moproweb / moproweb

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