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Emmi steigert Gewinn

Datum: 2015-08-18 08:00:00Quelle: Emmi

Im 1. Halbjahr 2015 erzielte Emmi einen Umsatz von 1,563 Mrd. SFR. ein Rückgang um -3,8% (organisch -1,7 %). Insgesamt wurde ein bereinigter Reingewinn von 46,6 Mio. SFR (Vorjahr 45,2 Mio. SFR) und eine bereinigte Reingewinnmarge von 3,0 % (Vorjahr 2,8 %) erwirtschaftet. „Diese erfreuliche Entwicklung ist vor allem auf das Anfang Jahr beschlossene, konsequent umgesetzte Maßnahmenpaket sowie auf Ertragssteigerungen in den Divisionen Europa und Americas zurückzuführen. Im zweiten Halbjahr gilt es, die Umsatzrückgänge in einem vernünftigen Rahmen zu halten – vor allem in der Schweiz“, so Urs Riedener, CEO von Emmi.

Der Umsatz in der Division Schweiz lag mit 874,2 Mio. SFR um 3,0 % unter der Vorjahresperiode. .Alle strategischen Sparten im Heimmarkt verzeichneten Umsatzeinbußen. Der Rückgang bei den Molkereiprodukten (Milch, Rahm, Butter) war durch Mengenrückgänge und tiefere Milchpreise bedingt. Die Einbußen beim Käse reflektieren die um 7,8 % höheren Käseimporte. Der nahezu stabile Umsatz bei den Frischprodukten ist ein Verdienst der guten Entwicklung von Emmi Caffè Latte, Jogurtpur und dem neuen, proteinreichen YoQua. Beim Frischkäse blieben die Mengen praktisch stabil, die Preise gaben jedoch aufgrund des hohen Importdrucks nach. Pulver/Konzentrate litten unter dem massiven Preiskampf im Industriegeschäft. Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz beträgt 55,9 % (Vorjahr: 55,5 %).

Der Umsatz in der Division Americas ging um 5,1 % auf 387,3 Mio. SFR zurück. Organisch, d. h. währungs- und akquisitionsbereinig,t gab es ein Wachstum von 3,0 %. Der Umsatzanteil der Division Americas beträgt 24,8 % (Vorjahr: 25,1 %).

Der Umsatz in der Division Europa (Benelux, Deutschland, Großbritannien, Italien und Österreich) sank um 1,3 % auf 230,8 Mio. SFR.  Damit hat die Division die Turbulenzen rund um den Euro besser als erwartet verkraftet. Der negative Akquisitionseffekt resultierte aus dem Verkauf von Trentinalatte im Oktober 2014. Positive Akquisitionseffekte waren auf die Beteiligungserhöhung an der Bio-Molkerei Gläserne Molkerei im Oktober 2014 zurückzuführen.

Bei den Frischprodukten resultierte ein organisches Wachstum, das auf Emmi Caffè Latte in Großbritannien, Österreich und Benelux sowie das Dessertgeschäft aus Italien zurückzuführen war. Das im Wesentlichen auf den Export von Schweizer Käse konzentrierte Käsegeschäft in Europa litt hingegen unter der Euroschwäche, besonders die Exporte nach Italien. Die Molkereiprodukte und der Käse beinhalteten erstmals die Umsätze der Gläsernen Molkerei. Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz beträgt 14,8 % (Vorjahr: 14,4 %).         

Die Division Global Trade erzielte einen Umsatz von 70,6 Mio. SFR gegenüber 81,9 Mio. SFR im Vorjahr; ihr Anteil am Konzernumsatz beträgt 4,5 % (Vorjahr 5 %).

Für das Geschäftsjahr 2015 geht Emmi von einer anhaltend angespannten Marktsituation aus. Auf Konzernstufe hält das Unternehmen an seinem Umsatzziel fest und erwartet weiterhin einen organischen Umsatzrückgang von -3 % bis -2 %. Das EBIT erwartet Emmi zwischen 170 und 180 Mio. SFR. (bisher 150 Mio. SFR bis 160 Mio, SFr). Die Reingewinnmarge wird voraussichtlich leicht über 3 % liegen

 

 

Moproweb / moproweb

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