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Emmi berichtet über 2021

Datum: 04.03.2021Quelle: Emmi

Emmi hat im vergangenen Jahr mit 9.230 Beschäftigten (+ 566) den Umsatz auf 3,9119 Mrd. CHF gesteigert. In einem von der Pandemie und steigenden Inputkosten geprägten Umfeld fällt das Wachstum mit 5.6 % bzw. organisch 3.6 % über den eigenen Erwartungen aus. Das positive Gesamtergebnis beruht auf einer bewährten Strategie, einem diversifizierten Sortiments- und Länderportfolio sowie differenzierten, innovationsstarken Markenkonzepten und einer anpassungsfähigen Organisation. Um ihr Geschäft langfristig erfolgreich weiterzuentwickeln schärft Emmi zudem, auf ihren Stärken aufbauend, die Strategie und definiert mit einem Purpose noch klarer, wofür Emmi heute und in Zukunft steht: für „beste Milchmomente“. Für 2022 rechnet die führende Schweizer Molkerei trotz anhaltender Unsicherheiten und starken inflationären Tendenzen mit einem organischen Wachstum von 2.5 % bis 3.5 % und einem leicht steigenden Ergebnis auf Stufe EBIT.

Nochmals deutlich in der Gunst der Konsumenten zulegen konnten Emmis Markenkonzepte, allen voran Emmi Caffè Latte und Kaltbach Käse. Diese stehen stellvertretend für die Fähigkeit von Emmi, mit relevanten Innovationen Akzente zu setzen und Trends – wie etwa bei pflanzenbasierter Ernährung – mit erfolgreichen Konzepten wie der veganen Marke Beleaf in Wachstum zu überführen.

Auch die konsequente Arbeit am Emmi Gesellschaftsportfolio trug weiter Früchte. Im für Emmi bedeutendsten Auslandsmarkt USA konnte mit dem Zukauf des Athenos-Geschäfts, der Nummer 1 im US-Feta-Markt, das strategisch wichtige Standbein Spezialitätenkäse weiter gestärkt werden. Zum Wachstumstreiber entwickelt hat sich auch die im Oktober 2020 in den USA – dem größten Dessertmarkt der Welt – erworbene und in das internationale Dessertnetzwerk von Emmi eingebundene Emmi Dessert USA.

 

Strategie weiterentwickelt

Mit Blick auf eine langfristig erfolgreiche sowie nachhaltig profitable Geschäftsentwicklung, konkretisiert Emmi ihre Strategie. Aufbauend auf dem bewährten, verantwortungsvollen Geschäftsmodell, bildet das Unternehmen Zukunftsthemen und veränderte Bedürfnisse neu noch deutlicher ab.

Die Strategie umfasst fünf Kernelemente: Von der Stärkung der Position im Heimmarkt Schweiz über eine weiterhin fokussierte internationale Expansion bis hin zur konsequenten Weiterentwicklung profitabler, klar definierter Nischengeschäfte mit führenden Positionen in den Bereichen Ready to Drink-Kaffee, Spezialitätenkäse, gekühlte Premium-Desserts und pflanzenbasierter Milchalternativen. Neben diesen marktbezogenen Elementen, runden Exzellenz im Handeln sowie Nachhaltigkeit die adaptierte Gruppenstrategie ab.

Neu hält außerdem auch der Emmi Purpose klar fest, wofür Emmi steht: “Gemeinsam schaffen wir die besten Milchmomente – heute und für kommende Generationen”. Der Purpose drückt die Leidenschaft aus, hochwertige Milchprodukte und Spezialitäten mit Respekt für Natur und Mensch sorgsam herzustellen und einzigartige Genussmomente zu kreieren. In Verbindung mit der Strategie zeichnet der Purpose zudem vor, wie Emmi ihr Geschäft, ihre Marken und ihr Portfolio langfristig weiterentwickelt und Mehrwert für alle Anspruchsgruppen schafft.

 

Umsatzentwicklung

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Emmi trotz einem herausfordernden Umfeld und einer leicht negativen Währungsentwicklung einen Nettoumsatz von CHF 3’911.9 Millionen (Vorjahr: CHF 3’706.1 Millionen) sowie ein Wachstum von 5.6 %. Dieses setzt sich zusammen aus einem organischen Zuwachs von 3.6 %, einem positiven Akquisitionseffekt von 2.3 % und einem negativen Währungseffekt von -0.3 %.

 

Ausblick

Die in den letzten Monaten in vielen für Emmi relevanten Märkten herausfordernden makroökonomischen Rahmenbedingungen und damit einhergehenden Unsicherheiten sowie ein sich akzentuierender Inflationsdruck dürften noch länger Bestand haben. Das Gleiche gilt für die teilweise massiv über dem Langzeittrend liegenden Rohstoff-, Material-, Logistik- und Energiekosten. Verstärkt durch steigende Lohnkosten im internationalen Umfeld führt dies zu einem weiterhin erheblichen Druck auf die Inputkosten, denen Emmi mit Verkaufspreiserhöhungen und gezielten Investitionen in Wachstum und Effizienzgewinne begegnen wird. Aber auch die Pandemie wird das Geschäftsjahr 2022 beeinflussen und insbesondere die Geschäfte im Food Service-Bereich dürften sich weiterhin unter dem Niveau bewegen, welches vor der Pandemie herrschte.

Für 2022 geht Emmi auf Gruppenstufe von einem organischen Umsatzwachstum von 2.5 % bis 3.5 % aus, welches inflationsgestützt leicht über den Mittelfristerwartungen (2 % bis 3 %) liegt. Mit der Rückkehr zu früheren Konsummustern und einem anhaltend stark kompetitiven Marktumfeld mit hohem Import- und Preisdruck bei Milchprodukten dürfte in der Division Schweiz das organische Umsatzwachstum nochmals leicht negativ ausfallen (-1 % und 0 %). Im internationalen Geschäft erwartet Emmi hingegen eine anhaltend dynamische Entwicklung. Inflationsbedingt dürfte das organische Umsatzwachstum in der Division Europa mit 3 % bis 5 % und in der Division Americas mit 6 % bis 8 % über den Mittelfristerwartungen liegen.

 

Roland Sossna / moproweb

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