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Die Kunst, den Geschmack der Massen zu treffen

Datum: 27.10.2023Quelle: Stern Wyviol

 

 

„Wir sind davon überzeugt, dass sich neue und bestehende Geschäftsfelder am besten durch unabhängig agierende Unternehmen entwickeln lassen, die sich auf spezielle Industrien und deren Anwendungen fokussieren“, betont Torsten Wywiol, CEO der Stern-Wywiol Gruppe. „Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Know-how Transfer lassen sich die Synergien der Spezialfirmen optimal nutzen.“ Die Entwicklung der Firmengruppe seit Gründung vor über 40 Jahren belegt den Erfolg dieser Strategie. Aus einem kleinen Betrieb mit zwei Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,4 Millionen Euro im Jahr 1980 ist mittlerweile eines der international führenden Unternehmen im Bereich Food and Feed Ingredients geworden – mit 12 Spezialbetrieben, 19 Auslandsfilialen, zehn Stern-Technology Center und Produktionsstandorten in neun Ländern rund um den Globus.

Die knapp 1.950 Beschäftigten erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 760 Millionen Euro. Allein in den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz verdoppelt. Für nachhaltiges Wachstum sorgt unter anderem das jüngste Mitglied der Firmengruppe, Planteneers. Das 2020 gegründete Unternehmen hat in diesem Jahr zwei neue Niederlassungen eröffnet – eine in Aurora, Illinois, in den USA und eine in den Niederlanden in Maastricht. Einen entscheidenden Anteil am Erfolg hat aber auch das Ahrensburger Stern-Technology Center. Rund 170 F&E-Spezialisten aus den unterschiedlichen Tochterunternehmen arbeiten hier an innovativen Lösungen von morgen. Mit Erweiterung des Technologiezentrum um das Plant Based Competence Center vor vier Jahren wurde das gesammelte Know-how um pflanzenbasierte Lebensmittel in einem eigenen Kreativpool gebündelt. Jetzt folgt die nächste Ausbaustufe: Im neuen Taste Excellence Center steht die sensorische Bewertung der Produkte im Fokus.

Pflanzliche Alternativen sind längst kein Trend mehr, sondern ein rasant wachsender Markt. Schätzungen zufolge wird sich der Marktanteil in Zukunft verfünffachen – von rund zwei Prozent in 2020 auf gut zehn Prozent bis 2035. Dank neuer Technologien und intensiver Forschung und Entwicklung steigt die Auswahl an neuen Produkten in einem fast atemberaubenden Tempo. Diese Entwicklung bestätigt auch Planteneers. „Neben Produktinnovationen bieten neue Ingredients zusätzliches Wachstumspotenzial. Mykoprotein und zelluläre Landwirtschaft sind hier die Schlagworte“, so Dr. Moser. „Allerdings haben neue Produkte nur dann Erfolg, wenn sie in Geschmack, Textur, Aroma und Optik überzeugen. Genau dafür sorgen wir mit unserem Taste Excellence Center.“ Aktuelle Ergebnisse der Arbeit präsentiert die Stern-Wywiol Gruppe auf der FiE in Frankfurt.

 

Foto: Stern Wyviol / Hydrosol

Roland Sossna / moproweb

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